So bastelst du einen tollen Rahmen für Erinnerungen

So bastelst du einen tollen Rahmen für Erinnerungen
Ein fertiger, selbst gebastelter Erinnerungsrahmen.

Urlaubsfotos hängen im Rahmen an der Wand. Das ist nichts Ungewöhnliches. Ausgefallen ist es aber, für ein tolles Bild einen besonderen Rahmen zu basteln. Dieser Fotokasten ist ein echter Hingucker!

Der Urlaub ist leider vorbei. Aber eine Erinnerung daran wäre toll. Da lohnt es sich doch, für ein schönes Urlaubsfoto einen besonderen Rahmen zu basteln. Dazu brauchst du außer dem Foto einen Holzrahmen. Er lässt sich im Bastelgeschäft unter dem Namen „Objektrahmen“ kaufen.

Außerdem benötigst du verschiedene Papiere, eine Schere, einen Stift, Kleber, Bänder, Klämmerchen und andere Sachen zum Verzieren. Nun geht es los.Wie soll der Rahmen aussehen? Eine Möglichkeit wäre, eine Art Sammelalbum zu basteln.

Das Foto zeigt Bastelmaterialien auf einem Tisch, aufgenommen am 13.08.2015 in Berlin. Los geht es mit der Bastelarbeit für den Erinnerungs-Rahmen. Foto: Jennifer Heck. ACHTUNG: Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes dpa-Nachrichten für Kinder. +++(c) dpa - Nachrichten für Kinder+++

Diese Dinge brauchst du. (Foto: dpa)

Dazu sucht man sich entweder Sachen und Motive aus, die zu deinem Urlaubfoto passen. Dazu gehören Sticker mit Krebsen darauf oder echte Muscheln vom Strand. Oder du wählst eine Farbe auf demFoto aus, die du betonen willst, wie Rot. Jetzt musst du ausmessen.

Dann suchst du Papiere, Bänder und andere Sachen in dieser Farbe zusammen. Jetzt wird gemessen: Wie groß ist das Innere des Rahmens? Das Papier für den Hintergrund sollte nämlich die gleiche Größe haben.Wenn es ausgeschnitten ist, teste ambesten, ob es wirklich passt! Erst dann beginnt das Dekorieren.

Dazu zählt ein extra Hintergrund für das Foto. Das Papier dafür muss etwas größer als das Foto sein. Auf dieses Papier wird der Kleber gestrichen – aber nur auf den oberen sowie unteren Rand. Das Papier klebt man auf den Rahmen-Hintergrund. Was passt noch in den Rahmen?

Vielleicht eine Art Schild mit dem Urlaubsland. Dazu einfach mit einem Locher ein Loch in ein kleines Papier stanzen, eine Musterklammer hindurchstecken und die Enden der Klammer umbiegen. Auf das Papier schreibst du den Namen des Landes.

Schleifchen und Bänder sehen schön aus

Auch Schleifchen und Bänder sehen in einem Rahmen schön aus. Ist die Dekoration fertig, kommt das Foto dran. Entweder du klebst es mit Kleber oder Fotoecken auf seinen Hintergrund. Oder du benutzt zwei kleine Klammern. Dann kannst du das Foto später auch einmal austauschen.

Jetzt ist alles auf dem Hintergrund, der in den Rahmen soll. Ein Tropfen Kleber auf der Rückseite in der Mitte reichtmeist. Dann sollte das Papier im Rahmen halten.

Von dpa

Tags: