Schnelles Geschenk: Bastel einen Fußball-Rahmen!

Schnelles Geschenk: Bastel einen Fußball-Rahmen!
Du schaust die EM? Oder hast ein Bild von deinem Fußballstar? So kannst du einen tollen Rahmen dafür basteln! (Fotos: Alexandra Seiter)

Brauchst du noch ein schnelles Geschenk für deinen Papa zu Vatertag? Mag er Fußball? Falls ja, bastel ihm doch so einen Bilderrahmen und klebe noch ein schönes Bild von euch hinein!

Du brauchst:

2x Pappe (Größe je 29x38cm)
Zeitungspapier
2x leere Klopapierrollen oder Küchenrollen
Wasserfarben und Pinsel
2 Esslöffel Kleister und Bastelkleber
Schere und Bleistift

Fußballrahmen 1

Und so geht’s:

  1. Der Bilderrahmen soll so groß werden, dass ein Din A4-Blatt hineinpasst. Das DINA4-Format ist eine weltweit einheitliche Papiergröße und hat immer und überall die Maße von 21×29,7 cm. Aus der Pappe bastelst du den Rahmen. Die Pappe auf die Größe 29×38 cm zuschneiden. Die andere Pappe schneidest Du in vier Streifen. Zwei in der Größe 5x29cm und zwei Streifen in der Größe 5x38cm. Die Pappstreifen legst du so zu einem Rechteck zusammen, dass der Rahmen die Größe 29x38cm hat, wie die andere Pappe. Kleber auftragen und trocken lassen.
    Fußballrahmen 2
  2. Dann wird der Papprahmen auf die Pappe geklebt, aber nur an drei Seiten. Wichtig: Eine lange Seite offen lassen! Den Kleber nur 1cm breit am äußeren Rand auftragen. Die Öffnung wird später der Schlitz, durch den du deine Bilder in den Rahmen schieben kannst. Wieder den Kleber trocknen lassen. Die Klopapierrollen in 6 Stücke mit jeweils 3cm Breite schneiden. Diese Streifen verteilst du nach Lust und Laune auf den Papprahmen und klebst sie an.
    fußballrahmen 3
  3. 2 Esslöffel Kleister mit etwas Wasser anrühren und 10 Minuten quellen lassen. In der Zwischenzeit das Zeitungspapier in schmale Streifen reißen. Wichtig: Das Papier nicht schneiden, sondern wirklich zerreißen. Durch die ausgefransten Ränder lässt sich das Papier gut mit dem Kleister glatt streichen und das Papier klebt besser zusammen.
    fußballrahmen 4
  4. Die Zeitungsstreifen mit Kleister einpinseln. Dann die Pappröllchen kreuz und quer mit Zeitungspapier bekleben. Das Papier schön glatt streichen. Achtung: Das Papier darf nicht den inneren und den oberen Rahmenrand zukleben. Denn da soll ja dein Bild reingeschoben werden. Kleister gut trocknen lassen.
    fußballrahmen 5
  5. Nun kannst du den Bilderrahmen nach deinem Geschmack bemalen. Wir haben das Zeitungspapier zuerst mit Deckfarbe weiß grundiert, damit die Schrift nicht mehr zu sehen ist. Dann haben wir alles grün bepinselt und verschiedene Nationalflaggen gemalt.
    Fußballrahmen 6
  6. Die Fußbälle haben wir im Internet gefunden, die haben wir ausgedruckt, dann ausgeschnitten und aufgeklebt.
    fußballrahmen 9
  7. Für die Aufhängung klebst du ein Stück Wolle mit einem breiten Streifen Papier auf die Rückseite des Rahmens.
    fußballrahmen 7

Fertig!

Von Alexandra Seiter

Tags: