Kino-Tipp: Mama wird zum Monster

Kino-Tipp: Mama wird zum Monster
Oh nein! Familie Wünschmann wird in Monster verwandelt .(Foto: Verleih)

An diesem Donnerstag läuft der Animations-Film „Happy Family“ im Kino an. Unser Kinderreporter Johann hat sich den Film angesehen und bewertet ihn.

Happy Family? Nein, denn um eine so glückliche Familie handelt es sich in diesem Film erstmal nicht: Der Vater hat Probleme bei der Arbeit, die Mutter wird vom Pech verfolgt. Fee, die Tochter, ist mitten in der Pubertät, und ihr kleiner Bruder Max ist ein Ass in der Schule, doch dafür wird er gemobbt.

Worum geht es?

Filmkritiker Johann (11) (Foto: Goyert)

Familie Wünschmann wird zu einer Monster-Party eingeladen. Dort wird sie versehentlich für die Band gehalten und blamiert sich total. Als die Wünschmanns aus dem Gebäude rausgeworfen werden, begegnen sie einer Hexe, die sie in Draculas Auftrag in die Figuren verwandelt, als die sie sich verkleidet haben. Fee wird zur Mumie, die Mutter zum Vampir, der Vater zu Frankensteins Monster und Max zum Werwolf. Doch warum hat der Fürst der Finsternis der Hexe diesen Auftrag erteilt? Naja, das werdet ihr im Film erfahren. Hier verrate ich euch meine Meinung zu einigen Punkten.

Die Figuren

Ich finde, dass die Figuren gut dargestellt sind, weil die Monster, in die die Familienmitglieder verwandelt werden, das Gegenteil von der jeweiligen Person sind. Besonders gut gelungen finde ich die Hexe, weil sie mit ihrem Aussehen und ihren Handlungen sehr gut ihren Charakter preisgibt. Die Figuren sind übrigens animiert und der Film wird in 3D gezeigt.

Filmmusik

Die finde ich toll, weil sie die Gefühle sehr gut zur Geltung bringt. Als die Mutter als Vampir jemanden beißen will, läuft zum Beispiel dramatische Musik. Das einzige, was ich an der Musik auszusetzen hätte, wäre, dass sie viel zu laut ist.

Der Titel

Den finde ich halb passend und halb nicht so gelungen, weil die Familie sich anfangs so gar nicht versteht, doch dann am Ende sehr glücklich wird.

Altersbegrenzung

Der Film ist ab null Jahren freigegeben, doch ich vermute, dass Kinder unter fünf den Film nicht ganz verstehen, weil einige Stellen etwas kompliziert sind.

Empfehlung

Ich würde den Film weiterempfehlen, weil er sehr lustig ist und man die Gefühle der Personen meistens gut verstehen kann. Ein Kinobesuch lohnt sich definitiv. Trotzdem kann es sein, dass nicht jedem der Film gefallen wird, denn jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. 🙂

Von Kinderreporter Johann