Dudas Kinotipp: „Ella und der Superstar”

Dudas Kinotipp: „Ella und der Superstar”
Unterstützen Pekka dabei, ein Superheld zu werden: Die Bande rund um Ella. (Foto: Verleih)

Die Kinderbücher über Ella kennt ihr vielleicht schon. Und vielleicht habt ihr am Ende des letzten Jahres auch “Ella und das große Rennen” im Kino gesehen. Nun ist es Zeit für einen neuen Ella-Film: “Ella und der Superstar” läuft jetzt auf der großen Leinwand im Kino.

Was passiert im Film?

Eigentlich ein netter Typ, doch dafür, dass die Kinder Mathe können, muss er trotzdem sorgen: Der Mathelehrer. (Foto: dpa)

Eigentlich ein netter Typ, doch dafür, dass die Kinder Mathe können, muss er trotzdem sorgen: Der Mathelehrer. (Foto: dpa)

Pekka hat keine Lust das Einmaleins zu lernen. Er träumt davon ein Rockstar zu werden, denn dann hat er einen Manager, der alle Probleme für ihn löst. Pekkas Lehrer aber möchte, das Pekka endlich das Einmaleins lernt. Pekka ist nämlich nicht so gut in der Schule und seine Versetzung ist gefährdet. Der Lehrer stellt ihm und der Klasse ein Ultimatum. Am 31. Mai kommt die Mathematik Prüfung.

Ella und ihre Freunde allerdings entscheiden sich für Pekkas Traum und beschließen, dass man zuerst Pekka helfen muss, ein Superstar zu werden. Rechnen kann man schließlich auch späer noch lernen. Durch ein Missverständnis glauben bald alle, dass Pekka ein Konzert mit der berühmten Sängerin Elvira geben wird. Peinlicherweise kann Pekka aber weder singen noch tanzen.

Pekka auf der Bühne. (Foto: Verleih)

Pekka auf der Bühne. (Foto: Verleih)

Die Bösewichte der Geschichte: Die Musikmanager. (Foto: Verleih)

Die Bösewichte der Geschichte: Die Musikmanager. (Foto: Verleih)

Für solche Kleinigkeiten ist allerdings das Management eines Superstars zuständig. Pekka, Ella und alle anderen müssen erfahren, dass das Musikgeschäft seinen ganz eigenen Regeln hat und die Freunde dadurch voneinander getrennt werden. Auf lustige Art und Weise und mit sehr vielen Actioneinlagen sorgt die Bande dafür dass Pekka am Ende doch ein guter Typ bleibt.
(swk)

Die “Ella-Bücher”

Tim Parvela ist der Erfinder von Ella und Autor der “Ella-Bücher”. Er kommt aus Finnland und hier sind diese Bücher total bekannt. Sie werden zum Beispiel  in der Schule gelesen. Auch in Deutschland sind bereits zehn Ella-Bücher erschienen. Sie handeln immer von der Grundschülerin Ella und vielen lustigen Sachen, die sie in der Schule, auf Klassenfahrt oder in den Ferien erlebt.

Ella und der Superstar, Finnland 2013, 86 Min., FSK o.A., von Marko Mäkilaakso, mit Freja Teijonsalo, Jyry Kortelainen, Jarkko Niem

Hier kannst du den Film in Köln und Umgebung sehen

Köln Cinenova, Herbrandstr. 11, 50825 Köln: Freitag, 13.02., bis Mittwoch, 18.2., 14.40 Uhr

Köln Metropolis, Ebertplatz 19, 50668 Köln: Freitag, 13.02., bis Mittwoch, 18.2., 14.50 Uhr und 16.40 Uhr

Hier kannst du schon einmal in den Film hieinschauen