Dudas Hörbuchtipp: Der Bärbeiß

Dudas Hörbuchtipp: Der Bärbeiß
Er ist grimmig - und so sieht er auch aus: der Bärbeiß (Foto: dpa)

Der Bärbeiß ist grummelig. Er mag die Sonne nicht. Doch draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern. Aber Regen ist auch blöd, denn da wird man nass. Wie passend, dass das Hörbuch über den brummeligen Typen „Der Bärbeiß – Herrlich miese Tage“ heißt.

Besuch kann der Bärbeiß natürlich auch gar nicht vertragen. Daher ist er noch brummeliger, als es bei ihm klingelt. Vor der Tür steht seine Nachbarin Tingeli. Sie will den Bärbeiß nach draußen locken. Doch ohne Erfolg.

Freunde vertreiben die miese Laune

Aber davon lässt sich Tingeli nicht beirren. Sie reißt einfach die Fenster auf und startet mit dem Frühlingsputz. Ehe sich der Bärbeiß versieht, packen seine Freunde an und krempeln alles um. Egal wie brummelig der Bärbeiß ist, Tingeli lässt nicht locker. Sie kümmert sich um ihn.

Im Winter ist der Bärbeiß besonders schlecht gelaunt. Der viele Schnee nervt ihn so richtig. Wütend schaufelt er den Schnee aus seinem Garten heraus. So entsteht ein riesiger Schneeberg! Schon sind alle mit ihren Schlitten da und rutschen den Berg hinunter.

Das Hörbuch handelt von einer schönen Geschichte über Freundschaft. Sie ist für Kinder ab sechs Jahren gut verständlich.

Von dpa