Buch-Tipp: Im Geschichten-Haus

Buch-Tipp: Im Geschichten-Haus
"Eva im Haus der Geschichten" erzählt von einem überaus spannenden Urlaub (Bild: Nilpferd in Residenz Verlag)

Wohin mit Eva? Der geplante Urlaub auf Mallorca ist geplatzt, weil Mama für ihre kranke Chefin einspringen muss. Nach langem Telefonieren wird Eva in dem Buch „Eva im Haus der Geschichten“ zum Bruder ihrer Mutter verfrachtet.

Eva soll brav sein und sich verwöhnen lassen. Aber sie ist skeptisch. Onkel Oliver raucht, was ihr schon mal gar nicht gefällt. Und warum stapeln sich in seiner Wohnung überall Bücher, Zeitschriften und anderes Zeug? Und was sind das für komische Geräusche auf dem Dachboden?

Oliver, der Geschichtenonkel

KINA - Eva, ein Geheimnis und viele TierkinderZum Glück kann Mamas Bruder wunderbar Geschichten erzählen. Solche, die einem dabei helfen, Dinge besser zu verstehen – etwa, warum sich ihre Eltern haben scheiden lassen. Zudem klingelt es plötzlich an der Haustür. Ein Junge sagt zu Eva: „Ich muss mit dir spielen.“ Das ist zwar ungewöhnlich für den Beginn einer Freundschaft. Aber Lucas mag Tierkinder genauso gern wie Eva und von denen gibt es auf einmal eine ganze Menge.
Es wird dann auch spannend, weil Onkel Oliver spurlos verschwindet – und Eva ein trauriges Geheimnis entdeckt…

Marjaleena Lembcke (Text)/ Elsa Klever (Illu.): Eva im Haus der Geschichten. Nilpferd in Residenz, 2014, 152 Seiten, 12,90 Euro, ab 7 Jahren

Von dpa