Duda empfiehlt: „Hedvig im Pferdefieber“

Duda empfiehlt: „Hedvig im Pferdefieber“
Hedvig denkt an nichts anderes als Pferde. Dennoch ist dies ein Hörbuch zum Schlapplachen - und das nicht nur für Pferde-Fans. (Foto: Verlag)

Ein Hörbuch zum Schlapplachen – das ist „Hedvig! Im Pferdefieber“. Aber was genau ist denn Pferdefieber? Wachsen einem davon ein Schweif und vier Hufe? Nein – Pferdefieber breitet sich im Kopf aus. Man kann dann an nichts anderes mehr denken als an Pferde. So jedenfalls geht es Hedvig.

Merkwürdigerweise sind die anderen Mädchen aus der zweiten Klasse auch davon befallen: Sie wollen nicht mehr Seilspringen oder Verstecken spielen. Lieber galoppieren sie jetzt über den Schulhof, schnauben, werfen die Köpfe und haben ihre Taschen mit Pferde-Glanzbildern gefüllt. Wenn sie lesen, dann nur noch Zeitschriften, die zum Beispiel „Pony“ heißen.

Alle sind heftig neidisch auf Ellen, die das Glück hat, ein Pferd namens Smulan zu besitzen. Ach, wäre das schön, auch ein eigenes Pferd zu haben! Nichts wünscht sich Hedvig sehnlicher. Sie kann ihr Pech kaum fassen, als ihr Vater stattdessen einen Esel anschleppt. Er war billig zu haben, heißt Max-Olov, hat doofe schiefe Zähne und seine Ohren sind lang wie Hasenohren! Außerdem ist er störrisch und tritt um sich. Ein richtiger Teufelsbraten.

Von dieser Errungenschaft kann Hedvig ihren Freundinnen natürlich nichts erzählen. Stattdessen berichtet sie von drei weißen Pferden, die sich neuerdings auf ihrer Weide tummeln. Aus der Notlüge wächst ein ganzes Gestrüpp von Lügen. Und dann ist da auch noch der gemeine Alfons. Zum Glück eilt Hedvigs Cousin Tony, der schon ein Moped hat, im entscheidenden Augenblick zu Hilfe. Ob Hedvig sich am Ende doch noch mit dem Esel anfreunden wird?
Von dpa

KINA - Wie ein Esel zum Pferd wirdFrida Nilsson: Hedvig! Im Pferdefieber. Sprecherin: Heike Makatsch, Verlage Amor Junior/Gerstenberg, Leipzig und Hildesheim 2015, 3 CDs, Gesamtlänge: 178 Min., 17,99 Euro, ab 4 Jahren, ISBN: 978-3-944063-45-4