Hörbuch: Pfeffer spioniert

Hörbuch: Pfeffer spioniert
In diesem Hörbuch haben am Anfang alle ein bisschen Angst - sogar die Lehrerin! (Foto: dpa)

Der erste Schultag ist für jedes Kind etwas Besonderes. So geht es auch Nino, genannt Pfeffer. Dem Jungen ist ein bisschen bange davor. Da hat Pfeffer eine gute Idee: Zusammen mit seinen Freunden Olli und Paula will er die Schule ausspionieren und auch die Lehrerinnen, die sie bekommen könnten.

Wie dieser heimliche Plan genau aussieht, hörst du in „Pfeffer, Minze und die Schule”. Beim Beschatten stellen die Kinder fest, dass auch die Lehrerin Frau Kaminzki Angst hat – und zwar vor den Schülern! Auch für sie ist es der erste Schultag, bloß als Lehrerin.

Kein Grund zum Fürchten, Frau Kaminski!

Eine ängstliche Erwachsene? Paula, Pfeffer und Olli sind sehr verwundert. Sie beschließen, Frau Kaminzki zu zeigen, wie harmlos die Schüler in Wirklichkeit sind. In der quietschlustigen Geschichte kommen auch noch andere Figuren vor: zum Beispiel der Blödmann Jasper, ein lila Plüschmonster und eine Boxerin.

Die Autorin Irmgard Kramer war selbst viele Jahre Grundschul-Lehrerin. Deshalb weiß sie ziemlich gut Bescheid. Als Extra liegt dem Hörbuch ein ausfaltbarer Stundenplan bei.

Wem die Geschichte gefallen hat, kann bald weiterhören. Ende August erscheint der nächste Teil der Geschichte: „Pfeffer, Minze und das Schulgespenst”.

Irmgard Kramer: Pfeffer, Minze und die Schule. Verlag Argon, Berlin, 2016, Laufzeit: 75 Minuten, Preis: 9,95 Euro, ab 5 Jahren.

Von dpa