Hallo Bleistiftheld!

Hallo Bleistiftheld!
Artwork: Christoph Jansen

Superman, Lucky Luke, Micky Maus. Was braucht ein guter Comic? Na klar, einen tollen Helden! Für dich hat unser Illustrator Christoph Jansen sich eine ganz neue Figur ausgedacht, den Bleistifthelden! Auf diesem Weg wollen wir dem Comic zum Geburtstag gratulieren. Am Sonntag vor 130 Jahren erschien das erste Comic-Heft der Welt.

Was war der erste Comic?

Am 17. Mai 1890 veröffentlichte ein US-Amerikaner das Heft „Comic Cut“. Darin waren kleine gezeichnete Geschichten mit Texten – viel mehr Text, als du das von heutigen Comics kennst. Das Heftchen hatte acht Seiten, erschien einmal pro Woche – und war sofort total beliebt bei den Leuten: Schon nach vier Wochen wurden von jeder Ausgabe 300 000 Stück gedruckt. Damit war das Comic-Heft beliebter als die Tageszeitungen.

Wer war der erste Held?

Ein paar Jahre später wurde dann der erste Comic-Held geboren: Yellow Kid, also gelbes Kind, hat Segelohren, eine Glatze, trägt ein gelbes Gewand und erlebt in den armen Vierteln von New York Abenteuer. Die Comics mit Yellow Kid wurden ab dem Jahr 1896 in einer großen New Yorker Zeitung abgedruckt.

Die großen Comic-Helden, die du auch heute noch kennst, wie Micky und Superman entstanden dann aber erst etwa 40 Jahre später, nämlich in den 1930er Jahren in den USA. In Europa entstanden damals zum Beispiel die Geschichten um Tim und Struppi. Richtig beliebt wurde der Comic in Europa aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg, etwa mit Asterix und Obelix oder Lucky Luke.

Und heute?

Und in den vergangenen Jahren hat sich dann vor allem ein Comic-Held in die Herzen der Kinder gemalt: der Jugendliche Greg, den Autor Jeff Kinney sich ausgedacht hat. Die Bände von „Gregs Tagebuch“ sind allerdings ganz schön lang. Deswegen bezeichnet Kinney sie selbst auch als „Comic-Roman“. Viel Spaß beim Lesen. Und Zeichnen natürlich!

Der Anfang

Unser Held bekommt einen Bleistiftkörper. Zeichne auch die Querlinien, die für das Kostüm wichtig werden.

 

 

 

 

 

Die Form

Jetzt braucht der Bleistift noch eine Spitze und mehr Konturen. Zeichne außerdem die Augenbinde.

 

 

 

 

 

Der Körper

Um später die Welt zu retten, braucht unser Held natürlich noch Mund, Augen, Arme, Hände und Füße.

 

 

 

 

 

Die Farbe

Noch ein letzter Schliff an der Augenbinde, dann kannst du unseren Helden farbig ausmalen.

 

 

 

 

 

Unser Illustrator

Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Weitere Comic-Anleitungen zum nachzeichnen findest du hier:
duda.news

… oder auf Christophs Seite:
www.comicjansen.de

Von Angela Sommersberg