Ganz viele Schnipsel – Bastel dir ein Puzzle

Ganz viele Schnipsel – Bastel dir ein Puzzle
Dein selbstgemaltes Bild als Puzzle (Foto: Seiter)

Wir machen in unserer Familie gerne Puzzle. Die haben wir aber schon so oft gespielt, dass sie, also die Motive ein wenig langweilig geworden sind. Da ist uns die Idee gekommen, unser eigenes Puzzle zu basteln.

Du brauchst:

  • Papier und Pappe
  • Bunt- oder Filzstifte
  • Lineal
  • Schere und Kleber

So geht’s:

BastelnSchritt1_Seiter1. Zuerst brauchen wir ein Bild, das wir zu einem Puzzle umfunktionieren können. Wir haben einen Fußballplatz auf ein DIN A 4 großes Blatt gemalt. Du kannst auch ein Muster gestalten. Große Flächen in derselben Farbe sollen nicht zu sehen sein. Das Bild sollte abwechslungsreich und kunterbunt sein. Wir haben zum Beispiel auf die grüne Wiese noch kleine Sachen gemalt, wie eine Blume oder einen Vogel

 

 

 

 

BastelnSchritt2_Seiter2. Um aus unserem Bild ein Puzzle zu machen, wird es später in dreieckige Stücke geschnitten. Nun brauchen wir noch eine Vorlage für die Puzzle-Teile. Dafür nimmst du wieder ein DIN A4 großes Blatt Papier und nun werden darauf die Dreiecke eingezeichnet. Die Felder sollen alle gleich groß werden. Zuerst auf das Blatt – im Abstand von 5cm – Linien malen. Einmal längs und einmal quer. Nun ist das Blatt voller Vierecke. Diese werden nun diagonal in der Mitte geteilt. Und da sind sie: unsere dreieckigen Puzzleteile.

 

 

 

BastelnSchritt3_Seiter3. Damit das Puzzle auch stabil ist, werden unsere beiden Blätter auf Pappe in der gleichen Größe geklebt. Die Pappe mit Kleber einpinseln. Darauf wird nun dein Gemälde geklebt. Dann das Ganze umdrehen, wieder Kleber auf die Pappe schmieren und nun unsere Puzzleteil-Vorlage aufkleben. Ein dickes Buch darauf legen, damit sich das Papier nicht verzieht und gut trocknen lassen.

 

 

 

 

Dein selbstgemaltes Bild als Puzzle (Foto: Seiter)

Dein selbstgemaltes Bild als Puzzle (Foto: Seiter)

4. Nun kommt die Fleißarbeit: Jedes einzelne Dreieck wird ausgeschnitten. Fertig! Viel Spaß beim Puzzeln!

 

 

 
Von Alexandra Seiter

Tags: