Für einen bunten Abend

Für einen bunten Abend
Das sieht ziemlich lecker aus! Foto: Ginette Haußmann/dpa

„Pling“ macht es um zwölf Uhr nachts. Um Mitternacht anzustoßen, gehört an Silvester dazu. Zwar sind in diesem Jahr wegen der Corona-Krise keine großen Feiern erlaubt. Mit leckeren Kinder-Cocktails wird der Abend aber trotzdem bunt!

Die Zutaten für die Cocktails. Foto: Ginette Haußmann/dpa

Zutaten

Das brauchst du
Für die Cocktails brauchst du Gläser, Eiswürfel, einen sehr kleinen Messbecher und einen Cocktail-Shaker. Das ist ein Mixbecher aus Metall. „Ein Plastikbecher mit einem Deckel drauf geht aber auch“, sagt die Expertin Monika Gohmert. Sie schreibt ein Buch über alkoholfreie Cocktails. „Hauptsache, der Deckel geht gut zu.“

Um Cocktails zuzubereiten, benötigst du manchmal sehr kleine Mengen Saft und Sirup. Diese Mengen werden in Zentilitern angegeben, kurz cl. Ein Zentiliter sind zehn Milliliter.

Wenn du keinen Messbecher hast, können kleine Gläschen deiner Eltern helfen. Oft haben sie einen Strich, an dem 2 cl oder 4 cl steht. Steht alles bereit, geht es los. Die entsprechenden Mengen musst du in den Mixbecher geben und schütteln. Wichtig: Beim Schütteln auch den Deckel mit festhalten, rät die Expertin. Und für welchen Cocktail entscheidest du dich? (dpa)

Drei verschiedene Cocktails. Welcher schmeckt dir am besten? Foto: Ginette Haußmann/dpa

Kinder Piña Colada

Das Wort Piña kommt aus dem Spanischen und heißt Ananas. Und Ananassaft ist die wichtigste Zutat bei diesem Cocktail. Für ein Glas brauchst du davon 16 cl, also 160 Milliliter. Dazu kommen 4 cl Kokos-Sirup und 2 cl Sahne. Diese Mengen gibst du mit Eiswürfeln in deinen Mixbecher und schüttelst alles gut durch. Danach gießt du deine Piña Colada in ein Glas. Sie ist gelb, süß und sahnig.

Bora Bora

Rot-orange und erfrischend ist dieser Cocktail. Für ein Glas Bora Bora mischst du 10 cl Ananassaft, 6 cl Maracujasaft und 1 cl Zitronensaft. Dazu kommt noch 1 cl Grenadine-Sirup in den Mixbecher. Schmeckt fruchtig und leicht säuerlich.

Blaue Nuss

Die Farbe dieses Cocktails erinnert an ein türkis-blaues Meer. Sie entsteht durch den Sirup Blue Curação. Davon brauchst du für diesen Cocktail 2 cl. Außerdem gehören 4 cl Kokos-Sirup, 2 cl Zitronensaft und 12 cl Ananassaft in den Mixbecher. Die Blaue Nuss sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch super. Nämlich ganz fruchtig, süß und leicht säuerlich.

Von Ginette Haußmann