Erfinde Namen!

Erfinde Namen!
Die Raumsonde Rosetta (Bild: ESA/ATG medialab dpa)

Weltall-Fans und Kometen-Freunde aufgepasst! Wer gut im Namen ausdenken ist, hat vielleicht Lust auf diesen Wettbewerb des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Köln: Gesucht wird ein Name für einen Landeplatz auf einem Kometen. Auf ihm soll Mitte November ein Gerät landen und forschen, das Philae heißt.

Philae bohrt zum Beispiel den Kometen an und entnimmt Proben – so der Plan. Er sieht auch vor, dass Gas untersucht wird, das in dem Kometen schlummert. So wollen Forscher etwas darüber herausfinden, wie unser Sonnensystem entstanden ist. Denn Kometen sind eine Art Überbleibsel aus der Zeit, als das Sonnensystem entstand.

Gesucht wird cooler Name für Landebahn

Doch bevor Philae mit diesen Forschungen loslegt, steht die Landung an. Dazu haben sich Wissenschaftler eine Fläche ausgesucht, die recht flach ist und von genügend Sonnenlicht erreicht wird. Genau diese Fläche braucht nun einen coolen Namen. Jeder, der mag, kann eine Idee einreichen.

So geht’s

Es gibt aber ein paar Regeln, die zu beachten sind. Sie stehen im Internet hier: http://registrierung.cdonline.de/philaenc/register/event
Deinen Namensvorschlag kannst du dann auf dieser Internetseite einreichen: http://registrierung.cdonline.de/philaenc/
Aber nur bis zum 22. Oktober.

Von dpa

Kometen-Mission Rosetta