Eine Geschichte entsteht

Eine Geschichte entsteht
Die Illustratorin Sabine Dully (rotes Hemd) und die Autorin Eva Dax (grünes Hemd). Foto: Michael Bause

Springt im Bauch ein kleines Wesen Trampolin, wenn wir Schluckauf haben? Sorgt ein Hauswichtel dafür, dass es zu Hause erst so richtig gemütlich wird? Und kann ein Monster schön sein? Solche Fragen stellen sich nicht nur Kinder, sondern auch die Illustratorin Sabine Dully und die Autorin Eva Dax aus Köln.

Als Dully&Dax erzählen sie in ihren Bilder- und Kinderbüchern von liebenswerten Motten, Monstern und Wichteln und erwecken ihre Figuren zugleich in Bildern zum Leben, die perfekt zum Text passen. Eva ist fürs Schreiben zuständig und Sabine sorgt für die Illustrationen. 2019 haben sie das erste Kölner Stipendium für Kinder- und Jugendliteratur bekommen. Wie sie auf die Ideen für ihre Geschichten kommen und wie die Illustrationen Gestalt annehmen, haben sie Duda erzählt.

Zu Besuch bei den Kinderbuchautorinnen Dully & Dax. Foto: Michael Bause

Zufälle und Glück

Dass Eva und Sabine einmal gemeinsam Bücher für Kinder machen, war so gar nicht geplant: „Da waren viele Zufälle und auch Glück im Spiel“, sagt Sabine. Sie hat Grafikdesign studiert und danach lange in einer Designagentur gearbeitet, um sich dort vor allem Figuren für das Kinderfernsehen auszudenken. Eva schloss nach ihrem Literaturstudium eine Journalistenausbildung ab und arbeitete für Zeitungen, Radio und Fernsehen. Vor rund 15 Jahren lernten sich Eva und Sabine über gemeinsame Freunde in Köln kennen. „Als wir uns das erste Mal länger über die Arbeit unterhielten, merkten wir, dass wir beide Geschichten mit verrückten Charakteren mögen und denselben Humor haben“, erinnert sich Eva. Sie überlegten, gemeinsam ein Buch zu machen, und beschlossen, von nun an als Team „Dully&Dax“ zu arbeiten.

Starkes Duo

Mit vielen weiteren Ideen im Gepäck machten sich Eva und Sabine als Nächstes auf zur Frankfurter Buchmesse. Dort treffen sich jedes Jahr Verlage, Autoren, Illustratoren und Übersetzer und stellen ihre neuen Bücher und Ideen vor. Die Geschichte „Du bist so schrecklich schön!“ von Dully&Dax über das kleine Monster Gregor fand ein großer Kinderbuchverlag so toll, dass er sie 2015 als Buch veröffentlichte. Inzwischen haben Eva und Sabine sieben Bücher zusammen herausgebracht, die auch in viele Sprachen übersetzt und sogar in Theaterstücke und Hörspiele verwandelt wurden. Gerade arbeiten sie an ihrem achten Buch: „Willkommen in der Wichtelwelt“.

Foto: Michael Bause

Die Geschichten-Werkstatt

„Meist hat Eva eine erste Idee für eine Geschichte und dann diskutieren wir darüber“, sagt Sabine. „Wir gehen dabei spazieren oder setzen uns ins Café. Das kann ein paar Tage dauern, in denen wir unsere Einfälle wie beim Pingpong hin- und herspielen“, ergänzt Eva. Am liebsten schreibt sie auf dem Laptop. Wenn ihr spontan etwas einfällt, kritzelt sie einen Geistesblitz auch schon mal auf einen Kaffeefilter. Für Sabine ist ihr Skizzenbuch wichtig. Sie macht erste kleine Zeichnungen der Figuren, sogenannte Scribbles. „Es geht bei uns nicht darum, wer die beste Idee hat. Wir überlegen solange hin und her, bis es für uns rund ist“, sagt Sabine. Klar ist: Beim Text hat Eva den Hut auf, bei den Illustrationen ist es Sabine. Immer wieder stimmen sie sich ab, sodass zum Beispiel ein Witz nicht zugleich im Text und als Bild im Buch vorkommt.

Die Illustratorin Sabine Dully beim Zeichnen. Foto: Michael Bause

So entstehen die Illustrationen

Bei der Arbeit an einem Bilderbuch kommt es vor, dass Sabine zuerst Figuren zeichnet, zu denen Eva anschließend den Text schreibt – oder auch umgekehrt. Arbeiten sie an einem Kinderbuch mit längerem Text, schreibt ihn Eva zuerst fertig, während Sabine Ideen für Illustrationen sammelt. „Auf Papier mache ich zuerst eine Skizze, die ich dann in den Computer übertrage“, erklärt Sabine. Das geht mit einem Spezial-Computerbildschirm, auf dem sie mit einem besonderen Stift zeichnen kann. Das Bild entsteht so direkt auf dem Monitor. Dort kann sie auch gleich auswählen, welche Farbe zum Beispiel die Jacke einer Figur oder der Bildhintergrund haben soll. Ist ein Bild fertig, platziert Sabine es mithilfe eines speziellen Computerprogramms direkt an der Stelle im Buch, an der es gut zum Text passt. Das passiert meist auf einem zweiten Monitor.

Kinderbücher von Dully und Dax. Foto: Michael Bause

Eine eigene Welt

Dully & Dax lieben es, Geschichten und Charaktere zu erfinden – nicht nur für Bücher! Für einen Fernsehsender haben sie sich die „WoodieHoo-Welt“ ausgedacht: Eine Insel, auf der vier tierische Freunde leben. In mehreren Apps kann man mit ihnen Verstecken spielen, Geburtstag feiern oder eine Piratenwelt erkunden. Die Figuren basieren auf Illustrationen von Sabine und Charakterideen von Eva. Die verschiedenen Spiele haben sie zusammen in einem größeren Team entwickelt. Alles zu den Büchern, Spielen und kostenlosen Apps von Dully&Dax und vieles mehr wie Ausmalbilder, Basteleien und Unterrichtsmaterialien findest du auf www.dullydax.de.

Zum Mitmachen

Jetzt bist du gefragt! Du weißt bestimmt, dass wir uns alle wegen des Coronavirus viel öfter die Hände waschen sollen. Damit das mehr Spaß macht, haben sich Sabine und Eva den kleinen Haifisch Johnny Sharkfin und das Projekt „Wasch die Flossen“ – #Waschdieflossen – ausgedacht. Gemeinsam mit Freunden vom Trickstudio Lutterbeck haben sie einen kurzen Trickfilm gemacht, zu dem die Band „Bullte aus Bo“ ein Lied beigesteuert hat. Das Tolle daran: Alle können beim Händewaschen das Lied nachsingen oder sich zur Musik einen neuen Text ausdenken und ihre eigene Version aufnehmen. Musiker und Kinder aus aller Welt haben schon mitgemacht und ihre Videos gepostet. Schau mal rein: www.waschdieflossen.de

Von Doreen Reeck