Ein Tier im Stachelkleid

Ein Tier im Stachelkleid

Einen Igel zu zeichnen ist nicht schwierig – so gelingt es in vier Schritten

Wusstest du, dass Igel die am häufigsten vorkommenden Säugetiere in Deutschland sind? Die stacheligen Tiere halten nicht nur gerne Winterschlaf – früh aufstehen liegt ihnen auch den Rest des Jahres nicht. Der Igel verschläft den Tag komplett und kommt erst aus seinem Versteck heraus, wenn es dämmert. Wenn du nicht so lange warten willst und in deinem Garten gerade kein Igel zu Besuch ist, dann zeichne dir doch einfach einen. Unser Illustrator Christoph Jansen hat für dich eine kurze Anleitung erstellt, wie du das Tier mit den schwarzen, runden Knopfaugen und den etwa einen Zentimeter großen Ohren schnell auf ein Blatt Papier bekommst. Mit ein paar Buntstiften sieht er fast aus wie in echt, oder? Probier’ es aus! (sob)

So geht’s los

Als Erstes brauchst du die Umrisse deines Igels. Dazu zeichnest du zwei Halbkreise – einen kleinen und einen großen. Am kleineren ergänzt du zwei Kringel, die später die Ohren darstellen.

 

 

 

Freundliches Gesicht

Damit der Igel alles sehen und hören kann, ergänzt du Augen, Nase, Mund und Ohren. Dann kommen noch die Füße. Wenn du magst, zeichne noch ein paar Ovale um den Igel.

 

 

 

Die Details

Indem du an den Halbkreisen entlang und unter den Füßen eine gestrichelte Linie zeichnest, bekommt der Igel Stacheln und eine Wiese unter den Füßen. Aus den Ovalen werden Blätter.

 

 

 

Ab in den Farbtopf

Sieht immer noch etwas trostlos aus, findest du? Dann halte dich mit deiner Kreativität nicht zurück! In rosa, braun, gelb und orange zum Beispiel sieht dein Igel gleich viel netter aus!

 

 

 

 

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Unser Illustrator

Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.

Weitere Anleitungen findest du unter dem Suchwort „Christoph Jansen“ hier:
duda.news

Das ist seine Seite:
www.comicjansen.de

Von Angela Sommersberg