Ein Raubtier auf Papier

Ein Raubtier auf Papier
Artwork: Christoph Jansen

Sein Fell sieht weich und flauschig aus. Und diesen großen, runden Augen kann doch niemand einen Wunsch abschlagen, oder? Aber Achtung – er ist das größte Raubtier in der Familie der Großkatzen: der Tiger. Heute zeigt dir unser Comiczeichner Christoph Jansen, wie du ihn malen kannst. Und übrigens: Der Comic verrät dir auch eine Eigenschaft des Tigers. Die Tiere lieben nämlich das Wasser und können ausgezeichnet schwimmen!

Leider gibt es auf der Welt immer weniger Tiger. Jetzt denkst du vielleicht, das liegt daran, dass andere Tiere ihn jagen. Erwachsene Tiger werden aber nur sehr selten von anderen Raubtieren wie zum Beispiel Bären getötet. Der größte Feind des Tigers ist tatsächlich der Mensch. Einige denken, dass Tigerfleisch sie gesund macht. Andere haben es auf das Fell und die Zähne des Tigers abgesehen. Deshalb jagen sie die Großkatzen, auch, wenn es eigentlich verboten ist. Oder sie zerstören ihren Lebensraum, indem sie Wälder abholzen, um zum Beispiel Häuser zu bauen.

… und so zeichnest du den Tiger:

 

Der Anfang

Um den Comic zu zeichnen, geht es in der Mitte deines späteren Bildes los: Zeichne eine ovale Form für den Kopf des Tigers, drei Kreise für Ohren und Zunge und ein Dreieck für die Nase.

 

 

 

Die Linien

Jetzt folgen ganz viele Striche: Jeweils einer in der Mitte der Zunge und in den Ohren sowie zwei für die Augen, die auf den Boden schauen. Zeichne dann den Umriss des Körpers und des Schwanzes

 

 

 

Die Umgebung

Drumherum kannst du zum Beispiel Gras zeichnen und den Fluss, aus dem der Tiger trinkt. Außerdem braucht der Tiger noch Pfoten und etwas Fell auf dem Kopf. 

 

 

 

Die Farbe

Alle Umrisse sind fertig! Jetzt kannst du den Comic noch mit ein paar Farbtupfern versehen. Blau für Himmel und Wasser, rosa für Ohren, Zunge und Nase und Brauntöne für das Fell des Tigers.

 

 

 

Unser Illustrator

Christoph Jansen (36) wohnt in Köln und arbeitet als Illustrator und Grafikdesigner, unter anderem für Zeitungen und Fernsehsender. Außerdem gibt er Comic-Workshops. Christoph hat dir schon häufiger gezeigt, wie du Dinge, Menschen oder Tiere in vier Schritten zeichnen kannst.

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Christoph Jansen ist Illustrator und Grafikdesigner. Er gibt auch Kurse über Comiczeichnen.

Weitere Comic-Anleitungen zum nachzeichnen findest du hier:
duda.news

… oder auf Christophs Seite:
www.comicjansen.de

Von Elisa Sobkowiak