Die Spieletester empfehlen: Yoshi’s Woolly World

Die Testergruppen vom Spieleratgeber NRW empfehlen neue digitale Spiele. Heute: „Yoshi’s Woolly World“.
Marios treuer Freund Yoshi tritt in seinem eigenen Abenteuer an. Auf der Heimatinsel der Dinosaurier besteht alles aus Wolle, Garn und Knöpfen. Der fiese Zauberer Kamek hat die Woll-Yoshis entführt. Ihr müsst alleine oder zu zweit antreten, um sie zu retten.
Springen, Flattern, Kristalle sammeln
Die verschiedenen Welten sind alle mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Es sieht so aus, als ob alles gehäkelt und genäht ist. Ihr müsst in den Leveln springen, flattern, Kristalle sammeln und Gegner verspeisen, um sie in Wollknäuel zu verwandeln. Mit diesen Wollknäueln könnt ihr dann auf Wolken schießen, um Geheimnisse zu finden. Denn in jedem Level gibt es neben geheimen Stempeln und Blumen auch fünf versteckte Wollknäuel. Habt ihr alle fünf gefunden, ist ein Yoshi gerettet. So könnt ihr später auch mit Kuh-Yoshi, Blumen-Yoshi oder Bonbon-Yoshi spielen.
Für Kinder, die Geschicklichkeitsspiele mögen
Zwar gibt es Text zu lesen, aber die Steuerung wird auch mit Bildern erklärt. Die späteren Welten erfordern aber Geschick, damit ihr mit den Yoshis nicht abstürzt. Auch vor Treibsand und Lava müsst ihr euch in Acht nehmen. Die Spieletester empfehlen das Spiel Kindern, die gerne durch bunte Level hüpfen, Geheimnisse suchen und Geschicklichkeitsspiele mögen. Außerdem waren sich die Tester einig, dass einfach jedes Kind Yoshi mögen muss.
Von Linda Scholz