So bastelst du aus einer alten Socke ein Monster

So bastelst du aus einer alten Socke ein Monster

Klappmaul-Puppen zieht man sich über die Hand. Bewegt man dann den Daumen nach unten, geht der Mund der Puppe auf. Bewegt man den Finger wieder nach oben, klappt der Mund wieder zu. So kannst du die Puppe schon witzige Dinge sagen lassen. Mit Augen sieht sie gleich noch echter aus. So funktioniert’s:

  1. Monster-Alarm! (Grafik: dpa)

    Monster-Alarm! (Grafik: dpa)

    Schneide aus Pappe ein ovales oder rechteckiges Stück aus. Es sollte etwas größer als deine Hand sein. Am besten benutzt du hierfür feste Pappe. Denn wenn du deine Hand später bewegst und den Mund so auf- und zuklappst, geht dünne Pappe und Papier schnell kaputt.

  2. Jetzt falte dein Stück Pappe schon mal in der Mitte und klappe es wieder auf. Die obere Hälfte über dem Knick werden die Oberlippen und die obere Zahnreihe deines Monsters – die untere die Unterlippe und der Unterkiefer.
  3. Wie soll dein Monster drauf sein? Willst du ein riesiges mit schrecklichen Zähnen? Oder ein freundliches, mit einem großen Lachen? Mal auf die Pappe den Monster-Mund, der dir am besten gefällt.
  4. Besorg dir eine alte Socke. Frag am besten deine Mama oder deinen Papa, ob sie eine Socke haben, die sie nicht mehr brauchen. Erwachsenen-Strümpfe sind gut – dann ist dein Monster gleich ein bisschen größer. Auch Kniestrümpfe sind super geeignet: Dann hat dein Monster einen langen Hals und sitzt fest auf deiner Hand.
  5. Ziehe die Socke über deine Hand. Am besten funktioniert das Monster, wenn die Ferse des Strumpfs auf deinem oberen Handgelenk liegt. Teste, wo der Mund am besten sitzen würde: An welcher Stelle kannst du deine Hand in der Socke am besten auf- und zuklappen? Genau da platzierst du den Pappmund und klebst ihn fest.
  6. Während der Mund trocknet, kannst du deinem Monster Augen basteln: Du kannst welche auf Pappe malen, sie ausschneiden und auf die Socke kleben – direkt über den Mund. Oder du kannst deine Eltern fragen, ob sie dir dabei helfen, Knöpfe als Augen festzunähen – die sitzen besonders fest.
  7. Viel Spaß mit deinem Sockenmonster!

Von ann, dpa

Tags: