Tiere aus Wolle und Strumpfhose

Tiere aus Wolle und Strumpfhose
Schief gewickelt - ein Drahtschmetterling (Bild: Seiter)

Schief gewickelt: Was entsteht, wenn du Draht mit Wolle umwickelst? Und diesen Wolldraht beziehst du noch mit einer alten Nylonstrumpfhose. Du hast Recht – eine komische Verbindung! Aber du kannst daraus Herzen, Blumen, Schmetterlinge und vieles mehr formen.

Du brauchst:

Bastel_du-brauchst_Seiter

  • Wolle oder Bastkordel
  • Blumenbindedraht und Pfeifenreiniger
  • Zange, Schere und Kleber
  • 1 alte Nylonstrumpfhose
  • Evtl. Filzstifte

 

So geht’s:

Basteln_Schritt1_Seiter1. Für den Schmetterling nimmst du zwei Stücke Draht und biegst sie zunächst in Form. Für den Körper den Draht doppelt legen. Den Draht für die Flügel einmal um den ersten Draht wickeln und den Umriss der Flügel formen.

 

 

 

Basteln_Schritt2_Seiter2. Nun die Wolle um den Draht wickeln. Den Anfang der Kordel am Draht verknoten und mit Kleber fixieren. Damit die Wolle sich nicht löst, stellenweise Kleber auftupfen. Zuerst den Körper des Schmetterlings komplett umwickeln. Die Nahtstellt von Körper und Flügel besonders fest und dick eindrehen. Am Ende des Drahts das Endstück verknoten und wieder Kleber auf die Wolle tupfen. Die Fühler aus Pfeifenreiniger oder dünnen Draht formen – und durch die Wolle ziehen.
 

 

Bastel_Schrit3_Seiter3. Für die Flügel ein Stück einer Nylonstrumpfhose abschneiden, um den Draht spannen und mit einem Stück Wolle zusammenknoten. Wenn Du möchtest, kannst Du die Flügel noch mit Filzstiften bemalen.

 

Von Alexandra Seiter

Tags: