Aus zwei mach eins: Bastel ein Doppelbild!

Wir zeiegn dir, wie du zwei verschiedene Doppel-Bilder bastelst. Wenn du sie ganz schnell drehst, werden sie zu einem Bild. (Alle Fotos: Seiter)
Wir zeiegn dir, wie du zwei verschiedene Doppel-Bilder bastelst. Wenn du sie ganz schnell drehst, werden sie zu einem Bild. (Alle Fotos: Seiter)

Aus zwei mach eins! Du malst auf Papier einen Clown und auf ein zweites  Blatt einen Hut. Wie aus Zauberhand wird aus beiden ein Bild.

Du brauchst:

So_bastelt_man_ein_Doppelbild

  • 1 Blatt Papier
  • 4 Holzspießchen
  • Bunt- oder Filz-Stifte
  • Schere und Kleber

 

 

 

Und so geht`s:

1. Schneide aus einem Papier vier Stücke in der Größe 5 x 5cm.

So_bastelst_du_ein_Doppelbild_Clown_1So_bastelst_Du_ein_Doppelbild_Clown_2So_bastelst_du_ein_Doppelbild_Clown_3
 

 

 
2. Zauberbild 1: Male auf ein Stück Papier einen Clown-Kopf und auf das andere Stück einen Hut, der in der Höhe und Größe des Kopfes ist.
Zauberbild 2: Zeichne einen Vogel-Käfig und auf das zweite Blatt einen kleinen Vogel, der von der Größe her in den Käfig passt.

So_bastelt_man_ein_Doppelbild_Vogel

3. Lege die Rückseiten der Bilder gegeneinander und halte das Papier gegen das Licht. Nun kannst du überprüfen, ob beide Bilder zusammenpassen.

So_bastelst_du_ein_Doppelbild_Zeichnen

4. Auf die Rückseiten beider Papierhälften trägst du nun Kleber auf, das Holzspießchen legst du mittig dazwischen, die Blätter drückst du zusammen und lässt sie trocknen.

Nimm das Holzspießchen zwischen deine Handflächen und reibe sie schnell aneinander. Nun erscheint dein Zauberbild!

So funktioniert die „optische Täuschung“

So_bastelt_man_ein_Doppelbild_So_sieht_es_aus_Die Motive von dem Käfig und dem Clown werden so schnell hin- und her bewegt, dass unser Gehirn die Anzahl der Bilder nicht mehr verarbeiten kann. So scheinen die beiden einzelnen Bilder plötzlich zu einem zu verschmelzen.
Von Alexandra Seiter

 

Tags: