Adventskalender: Tür 11

Adventskalender: Tür 11
(Fotos: Warnking)

Es gibt diese Figuren, die haben schon deine Eltern als Kind geliebt: Michel aus Lönneberga, die Fünf Freunde oder Mowgli aus dem „Dschungelbuch“. Frag sie mal! Aber dann gibt es natürlich auch neue Figuren, die alle Kinder kennen und lieben.

Mitmachen und gewinnen

In unserem Adventskalender geht es genau darum: Wir beschreiben dir jeden Tag eine solche Figur, du errätst sie, trägst die Lösung in die Felder ein und notierst dir den dicken, roten Buchstaben. Am 24. Dezember bekommst du den Lösungssatz heraus. Den schickst du bis 31. Dezember an uns. Du kannst tolle Preise gewinnen: Eine Jahreskarte für das „Odysseum“, zwei Rheinlandkarten, Bücher- und Duda-Pakete.

Heimweh nach den Bergen

Im elften Türchen suchen wir eine Figur, die es schon seit mehr als 130 Jahren gibt. Ausgedacht hat sie sich Johanna Spyri, eine Schriftstellerin aus der Schweiz. Die Figur ist ein kleines Mädchen, das keine Eltern mehr hat. Am Anfang der Geschichte zieht es zu ihrem griesgrämigen Opa auf eine Alm in die Berge. Dort freundet sie sich mit einem Jungen an, der Ziegen hütet. Später muss es noch mal umziehen – und zwar nach Frankfurt am Main zu Klara, einem Mädchen, das im Rollstuhl sitzt. Doch unsere Figur hat Heimweh – nach ihrem Opa und den Bergen.

❒❒❒