Wie sieht der Alltag eines Radiomoderators aus?

Vanessa Nolte und Christian vom Hofe sind Moderatoren bei Radio Köln. (Foto: Michael Bause)
Vanessa Nolte und Christian vom Hofe sind Moderatoren bei Radio Köln. (Foto: Michael Bause)

Wenn Christian vom Hofe lachen muss, denkt er an etwas  Schlimmes. Zum Beispiel daran, dass seine Geschwister sterben. Dann ist er ganz schnell wieder ernst. „Es gibt Themen, bei denen man nicht lachen darf“, sagt er. Vor allem nicht, wenn einem rund 300 000 Leute zuhören könnten. Christian vom Hofe ist Moderator bei Radio Köln. Heute, zum internationalen Tag des Radios, erklären wir dir, wie der Alltag eines Radiomoderators aussieht.

Ein Tag beim Radio

Vielleicht hast du Christians Stimme schon mal beim Frühstück gehört. Jede zweite Woche moderiert er die Frühsendung von sechs bis zehn Uhr. In den beiden anderen Wochen ist seine Kollegin Vanessa Nolte (37) dran. Das heißt: Um 3.30 Uhr aufstehen, um 4.30 beim Sender in Köln-Mülheim sein. Gemeinsam mit drei Kollegen bereiten die beiden die Sendung vor und überlegen, welche Themen wann gesendet werden. „Viele Berichte haben Kollegen aber schon am Tag vorher vorbereitet“, sagt Christian vom Hofe (38).  „Eine gute Vorbereitung ist am wichtigsten“, sagt Vanessa Nolte. Selbst die Witze, die sich im Radio so spontan anhören, bereiten die Moderatoren  vor. Die meisten Menschen hören übrigens ab sieben Uhr zu – dann werden die besten Geschichten gesendet. Um zehn ist die Sendung vorbei – dann gibt es eine Konferenz, in der neue Themen besprochen werden. Um halb eins ist dann Feierabend.

So wird man Moderator

Christian vom Hofe und Vanessa Nolte arbeiten seit 15 Jahren bei verschiedenen Radio-Sendern. Beide haben eine Ausbildung zum Journalisten gemacht, ein Volontariat. Das kann man  beim Fernsehen, beim Radio oder bei der Zeitung machen.  Journalismus kann man auch studieren. Wenn man fürs Radio arbeitet, bekommt man ein Sprechtraining. „Dabei lernt man auch Übungen, mit denen man seine Gesichtsmuskeln lockern kann“, sagt Vanessa. Dann  verzieht sie ihr Gesicht und brummt mit den Lippen.

Die Stimme ist wichtig

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie ein Radio-Moderator aussieht? Du hörst ja nur seine Stimme. Deswegen ist die superwichtig: „Mit der Stimme strahlen wir viel aus“, sagt Christian vom Hofe.  Als Frühmoderator versuchen Christian und Vanessa, die Leute wachzumachen. Aber wie schaffen sie es, sich selbst nicht müde anzuhören? „Auf dem Weg zum Sender singe ich im Auto mit. Und bis ich auf Sendung gehe, habe ich ja auch schon mit Kollegen geredet“, sagt Christian. Versprochen haben die beiden sich auch schon. „Das passiert mir dauernd“, sagt Vanessa. Christian hatte auch schon mal ein peinliches Erlebnis: Vor vielen Jahren hat er die Nachrichten eingesprochen und aus Versehen geflucht – das wurde dann leider so gesendet.  Trotzdem: Als Moderator arbeitet er immer noch.

Von Angela Sommersberg

Live im Studio

Man hört sie ständig, aber live sieht man sie eigentlich nie – Die Radiomoderatoren. Exlusiv für kinder.ksta.de haben Christian vom Hofe und Vanessa Nolte eine Moderation gesprochen.