Warum wird die Wahl in Köln verschoben?

Warum wird die Wahl in Köln verschoben?
Rechts siehst du, wie der Wahlzettel in Köln aussehen sollte. Aber die Namen der Parteien sind zu groß gedruckt. (Foto: Archiv)

Wenn Erwachsene wählen gehen, stellen sie sich in eine kleine Kabine und füllen einen Zettel aus. Darauf stehen die Namen von Parteien und oft auch von Menschen. Die Erwachsenen kreuzen dann die Partei an, die sie am besten finden.

Bei einer Bürgermeisterwahl entscheiden sich die Wähler für einen Menschen. Zur Oberbürgermeisterwahl in Köln stehen zum Beispiel Jochen Ott, Henriette Reker und andere Kandidaten bereit.

Eigentlich sollten alle über 16-Jährigen kommende Woche Sonntag wählen. Doch jetzt wurde die Wahl verschoben! Denn die Stimmzettel sind falsch, sagt die Bezirksregierung Köln, die die Stadt beaufsichtigt. Jetzt müssen die Zettel neu gedruckt werden.

Auf den Wahlzetteln  waren die Namen der Parteien nämlich zu groß gedruckt – und die der Kandidaten im Vergleich dazu zu klein. Das ist unfair für jene Kandidaten, die nicht zu einer Partei gehören. So jemand ist zum Beispiel Henriette Reker: Sie wird zwar von verschiedenen Parteien wie der CDU und den Grünen unterstützt, ist aber selbst nicht in einer Partei.

von Angela Sommersberg