Finja spielt im Musical mit

Finja spielt im Musical mit
Altertümliche Kostüme: Finja (2. von links) trägt bei dem Auftritt einen langen Rock. (Foto: privat)

Duda-Leserin Finja erzählt euch hier von ihrer Rolle im Musical „Vom Geist der Weihnacht.

Alle Augen sind auf sie gerichtet: Finja betritt als Erste die Bühne. Dann folgt ihr Vater. Den hat sie erst vor einigen Stunden kennengelernt. Er ist nämlich nicht ihr richtiger Vater, sondern spielt diese Rolle nur. Finja hat eine kleine Rolle im Musical „Vom Geist der Weihnacht“ gewonnen. Beworben hatte sich die Zwölfjährige aus Rheinbach über einen Aufruf auf der Kinderseite.

Am Tag des Auftritts fährt Finja mit ihrem richtigen Vater schon mittags zu den Sartory-Sälen nach Köln. „Dort habe ich mein Kostüm anprobiert und wurde in der Maske geschminkt und frisiert“, erzählt Finja. „Mit den  anderen Kinder, die im Stück mitspielen, haben wir unseren Weg auf die Bühne geprobt und was wir genau machen müssen.“ Und dann geht es auch schon los. „Ich war sehr aufgeregt!“

Drei aufregende Szenen

Finja und ihr Musical-Vater (Foto: privat)

Bei drei Szenen ist Finja auf der Bühne. Sie spielt ein Mädchen aus dem einfachen Volk. „Am Anfang komme ich mit meinem Schauspiel-Vater auf die Bühne. Wir schauen uns den Marktplatz an, dann kommen die anderen Kinder. Wir bauen einen Schneemann und tanzen um ihn herum“, sagt Finja. „Ich hatte vorher Angst, dass ich stolpere. Es war ungewohnt, einen so langen Rock zu tragen. Aber es ist zum Glück alles gut gegangen.“

Bei einer weiteren Szene ist Finja noch einmal auf der Bühne zu sehen. Und natürlich ganz am Schluss, als sich alle Schauspieler verbeugen. „Alle haben applaudiert. Das war toll.“ Finjas Schwester und ihr Vater saßen im Publikum. „Es hat ihnen super gefallen.“

Schauspieler kennenlernen

Finja ist Fan des Musicals, das sie schon dreimal gesehen hat. „Ich mag die Geschichte, die schönen Kostüme und die Lieder.“ Und nun hat sie selbst mitgespielt. „Es hat sehr viel Spaß gemacht, auf der Bühne zu stehen und die anderen Leute waren alle total nett“, sagt sie. Hinter der Bühne hat Finja die Hauptdarsteller kennengelernt, darunter Sängerin Annemarie Eilfeld, die den Weihnachtsengel spielt.

Seit vier Jahren spielt Finja Theater. Einen Auftritt vor so vielen Zuschauern hatte sie aber noch nicht. „Die Leute vom Musical haben gesagt, ich soll mich nächstes Jahr für eine größere Rolle bewerben.“ Mit ihrem Auftritt konnte Finja also überzeugen.

Das Musical

„Vom Geist der Weihnacht“ ist nach einer Erzählung des englischen Autors Charles Dickens entstanden. Es geht um die Verwandlung des kaltherzigen und geizigen  Geschäftsmannes Scrooge. Heiligabend bekommt er Besuch vom Geist seines toten Geschäftspartners Marley und einem geheimnisvollen Engel. Sie wollen einen besseren Menschen aus Scrooge machen.

Das Musical ist bis zum 29. Dezember in den Sartory Sälen in Köln zu sehen. Mehr Infos zum Stück und zu den Tickets findet ihr hier.

Von Kathy Stolzenbach