Das erwartet dich bei den Videodays

Das erwartet dich bei den Videodays
Die Lochis bei der Arbeit: Hier geben die YouTuber gerade auf den Videodays Autogramme. (Foto: dpa)

Wenn du Kinofilme magst, kennst du vielleicht Dominik Porschen (29) aus Köln. Auf seinem Youtube-Kanal „Filmlounge“ stellt er neue Filme vor. Er ist Moderator bei den Videodays – dem größten Youtuber-Treffen in Europa. Er hat uns erzählt, worauf er sich besonders freut.

15.000 Besucher

Das ist Dominik Porschen. Er moderiert - und erklärt euch hier, was bei den Videodays abgeht. (Foto: dpa)

Das ist Dominik Porschen. Er moderiert – und erklärt euch hier, was bei den Videodays abgeht. (Foto: dpa)

In diesem Jahr moderiere ich zum fünften Mal die Show bei den Videodays. Vor ungefähr 15.000 Leuten werde ich in der Lanxess Arena Youtuber wie die Lochis, Apecrime oder Mike Singer auf die Bühne holen. Für mich ist es eine große Ehre, das wieder machen zu dürfen. Nervös bin ich nicht. Es fühlt sich nicht so an, als würde ich an dem Tag eine Klassenarbeit schreiben, sondern eher als würde ich ein Referat halten – und ich mag es einfach vor Menschen zu reden.

Ich werde mich gut auf die Show vorbereiten, viele Youtube-Videos schauen, um das aktuelle Programm aller Stars zu kennen und mir Moderationen ausdenken. Die meiste Arbeit habe ich also vorher. Dann muss ich nur noch hoffen, dass alles klappt – und gut beim Publikum ankommt. Aber ein bisschen Lampenfieber habe ich kurz vorher natürlich trotzdem.

Comedy und Musik

In diesem Jahr habe ich eine neue Co-Moderatorin, Melissa. Ihr Channel heißt „Breedingunicorns“. Die Show ist eine Mischung aus Comedy und Musik. Außerdem verleihen wir den Preis „Golden Play Button“: Jeder Youtuber, der im vergangenen Jahr zum ersten Mal mehr als eine Million Abonnenten hatte, bekommt einen Preis.

Neue Künstler

15.000 Besucher bedeuten auch: laaange Schlangen. (Foto: dpa)

15.000 Besucher bedeuten auch: laaange Schlangen. (Foto: dpa)

Neu dabei sind in diesem Jahr Lisa & Lena. Die beiden arbeiten ganz viel mit der App musical.ly: Zu Songs von berühmten Künstlern machen sie Gesten, Gesichtsausdrücke oder tanzen. Mit ihrem Channel sind die beiden total durch die Decke gegangen. Und ich freue mich auf die Youtuber KSFreakWhatelse und KrappiWhatelse. Die kenne ich noch gar nicht persönlich und ich bin sehr gespannt, wie die privat drauf sind.

Und noch etwas ist neu: Im Mittelteil der Show gibt es einen Musik-Wettbewerb, den Video-Vision-Songcontest. Da werden zehn neue Youtuber singen. Wer dabei ist, wird vorher noch online vom Publikum abgestimmt. Übrigens ist auch der Ablauf der Videodays ganz anders: Die Show ist dieses Jahr schon freitags, dafür ist der Community-Day, bei dem Fans und Youtuber sich treffen, erst samstags. Ich finde das super, weil der Druck von der Show dann weg ist und ich entspannt mit allen quatschen kann.

Aufgezeichnet von Angela Sommersberg

Youtuber füllen für Duda jetzt Steckbriefe aus. Hier liest du den von Freshtorge:

Heimlich pupsen