Tischtennis-Stars im Doppelpack

Bei der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Düsseldorf spielt Timo Boll gemeinsam mit Ma Long.
Mats Hummels, Manuel Neuer, Marco Reus – die Spieler der Fußballvereine Bayern München und Borussia Dortmund sind in Deutschland berühmt. Man sieht sie im Fernsehen und auf Werbeplakaten. Ähnlich ist das in China mit Ma Long. Nur spielt er kein Fußball, sondern Tischtennis. Und Tischtennis ist die beliebteste Sportart in China.
Tischtennis-WM

Er ist der Erste auf der Weltrangliste: Ma Long (Foto: dpa)
Die Chinesen werden ab Montag ganz besonders nach Düsseldorf schauen. Denn dort startet die Tischtennis-Weltmeisterschaft. Natürlich wird dort auch Ma Long zu sehen sein.
In der Kategorie „Herrendoppel“, in der zwei Männer gegen zwei andere Männer antreten, spielt Ma Long mit dem deutschen Star-Spieler Timo Boll.
Timo Boll

Timo Boll (Foto: dpa)
Der 36-Jährige ist der erfolgreichste deutsche Tischtennis-Spieler. Er hat bereits sechs Mal die Europameisterschaft im Tischtennis gewonnen. Bei einer Weltmeisterschaft gewann er 2011 die Bronze-Medaille.
Die Chancen bei der WM
Timo Boll wird es nicht leicht haben – zumindest als Einzelspieler. Ma Long und andere Chinesen sind die Favoriten der WM. Auch deswegen hat es Boll noch nie alleine zu mehr als Bronze bei einer Weltmeisterschaft gebracht.
Im Doppel mit seinem chinesischen Kollegen hat er dafür gute Chancen. Denn die beiden sind Weltklasse-Profis. Allerdings sind Boll und Ma Long schon einmal zusammen angetreten. Bei der WM 2015 scheiterten sie überraschend bereits in der zweiten Runde.
Von Lukas Hansen