Mit Fotos und Videos: So haben Cat Ballou die Schulkonzerte gerockt!

So cool war das Cat Ballou Konzert in Junkersdorf Ildefons Herwegen Schule (Foto: Thomas Banneyer)
So cool war das Cat Ballou Konzert in Junkersdorf in der Ildefons Herwegen Schule (Foto: Thomas Banneyer)

Schilder mit „Cat Ballou – we love you!“, handgeschriebene Fanbriefe mit Herzchen und selbst bemalte T-Shirts mit „Cat Ballou“-Schriftzug: Was war das für ein warmherziger Empfang der Kölner Band! An den drei Schulen, die mit Duda ein Konzert von Cat Ballou gewonnen haben, war die Freude über die Musiker groß: Überall brandeten Jubel und tosender Applaus auf, als die vier Musiker die Bühne betraten. Und ohne mindestens eine Zugabe ließen die Kinder der Förderschule „Zum Römerturm“ in Bergheim, der Ildefons-Herwegen-Gemeinschaftsgrundschule in Köln-Junkersdorf und der GGS in Leverkusen die Band nicht gehen.

Und so sah das aus! Klick dich mit den Pfeilen links und rechts durch die Bilder!

Alle Bilder stammen von Peter Rakoczy und Thomas Banneyer!

So rockte die GGS im Kirchfeld, Leverkusen

Eine Bühne auf dem Schulhof – und davor die ganze Schüler-Schar. Das Schulkonzert konnte draußen stattfinden. Den Auftritt belohnten die Kinder mit gemalten Schildern, Fan-T-Shirts und begeistertem Jubel. Ob bei „Et jitt kei Wood“ oder „Hück steiht de Welt still“ – viele Kinder lagen sich in den Armen, schunkelten mit, hüpften zur Musik und tanzten wild durcheinander.

Für Cat Ballou gab es noch ein Highlight: Sie wurden von einigen Schülern interviewt. Dabei verrieten sie: Noch immer haben sie vor jeder neuen Show ein bisschen Lampenfieber. „Man weiß nie, was passiert“, sagte Keyboarder Dominik, der wie seine Kollegen von den Kindern Fan-Briefe geschenkt bekam.

So feierte der Römerturm in Bergheim

„Das ist ja eine Riesen-Party hier!“, rief Cat Ballou-Sänger Oliver begeistert. Die Schüler hießen die Musiker herzlich willkommen. Tosender Applaus begrüßte die Band. Während des Auftritts tanzten viele Schüler – immer mittendrin: Duda! Auch von ihm waren die Schüler begeistert und klatschten ihn – aber auch die Band auf der Bühne – immer wieder ab.

„Wir wollten den Wettbewerb für unsere Schule gewinnen“, sagte die zwölfjährige Jessica, die mit ihrem Team das Konzert gewonnen hat. „Wir haben uns richtig gefreut, dass wir es geschafft haben.“ Besonders toll fanden die Schüler, dass sich die Musiker nach dem Auftritt viel Zeit für Autogramme nahmen.

IHS Köln-Junkersdorf

Wer war beliebter – Cat Ballou oder Duda? Kurzzeitig war das nicht ganz klar. Zwar wurden die Musiker mit viel Applaus auf der Bühne begrüßt, aber als Maskottchen Duda die Turnhalle betrat, waren Cat Ballou ganz kurz uninteressant. Doch schnell begeisterten sich die Grundschüler wieder für die Lieder.

„Das war wie ein kleines richtiges Konzert, weil so viele Schüler da waren“, sagte Sänger Oliver begeistert. Rund 500 Kinder ließen den Hallenboden beben.

Der Wettbewerb

50 Klassen hatten sich beim Wettbewerb von Duda zum Thema „Fußball“ beworben, drei haben mit ihrem Beitrag im Frühjahr gewonnen – dank eines Interviews mit FC-Spieler Simon Zoller, eines Gesprächs mit der Fast-Nationalspielerin Icalal Türkmen und einer Analyse von Werbung in WM-Zeiten.

Jubel über Gewinn

Für alle drei Schulen war es eine riesige Überraschung, dass sie den Auftritt von Cat Ballou gewonnen haben. Kurz vor den Sommerferien kam die Info zum Beispiel in Bergheim an der Förderschule an. Durch die Sprechanlage verkündete die Schulleiterin die gute Nachricht. Anschließend brach Jubel in allen Klassen aus. „Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass wir gewinnen“, sagte auch Jonah (11), der die Idee an seiner Grundschule in Junkersdorf hatte, beim Duda-Wettbewerb mitzumachen.

Sorge vor Absage

Und dann hatten alle Kinder auch noch kurzzeitig Sorge, dass der Auftritt platzt! Die Konzerte mussten nämlich verschoben werden, weil Sänger Oliver keine Stimme mehr hatte. „Erst waren wir geschockt, aber dann auch sehr erleichtert, als wir erfahren hatten, dass sie doch noch kommen!“, sagt Jonah.

Party in der Schule

Die Freude über die Sänger war dann auch super groß: Die Schüler hüpften, klatschten, tanzten und sangen aus voller Kehle mit, als Cat Ballou die Bühne enterten. Fast eine Stunde spielten sie viele bekannte Lieder. Besonders gut kam das Lied „Tanzroboter“ an. Darin geht es darum, dass jemand es nicht sein lassen kann, zu tanzen. Immer wenn Musik spielt, legt er los und tanzt – und das traf auch auf die Schüler zu. Cat Ballou gaben den Takt an: In allen Schulen trabten die Kinder von links nach rechts und wieder zurück – und Maskottchen Duda war mittendrin!

Lieblingslied

Ein Lieblingslied der Schüler fehlte bei keinem der Konzerte: „Et jitt kei Wood“. Aus voller Kehle sangen die Kinder mit und rissen ihre Arme in die Höhe. Das fand auch Sänger Oliver super: „Ihr klingt einfach so wunderschön“, rief er den Schülern in Leverkusen zu. „Wenn die Kinder von allein mitsingen, ist das ein besonderes Highlight für mich“, verriet er nach dem Konzert.

Autogramme inklusive

Aber nicht nur die Musik begeisterte. „Es ist sehr cool, einmal in der Nähe von Cat Ballou zu sein“, sagte Leni von der Förderschule „Zum Römerturm“. Davor hatte sie ein Autogramm ergattert.

Höhepunkt für Cat Ballou

Für die Musiker waren die Schulkonzerte auch etwas Besonderes. So oft spielen sie nämlich nicht vor Kindern. „Wir wissen nie, wie sie reagieren“, sagte Keyboarder Dominik. Von ihrem Spaß war er überwältigt.

VON JENNIFER WAGNER

Du willst mehr über die Schulkonzerte erfahren? Dann lies weiter…

Schulkonzerte 2018