Singen wie die Chart-Stars

Erst spinnt die Technik, das Mikrofon rauscht. Doch Nico bleibt ganz ruhig: Der 13-Jährige singt unbeirrt weiter, bis seine Stimme wieder klar aus den Lautsprechern im Kölner Media Markt klingt. Die Melodie kennt fast jeder aus dem Radio, es ist „Traum“ von Rapper Cro. „Manchmal träum ich nur von dir!“, singt Nico – und die 70 Kinder, die sich hinter ihm aufgestellt haben, fallen in den Refrain mit ein.
Nico gehört seit drei Jahren zu den „Lucky Kids“. Der Kölner Kinderchor hat gerade eine CD aufgenommen, die „Charthits für Kids“. Darauf singen die Kinder Songs, die in den vergangenen Jahren besonders beliebt waren. Neben Cro haben sie auch Unheilig, Pharrell Williams und Miley Cyrus gecovert. „Oft sollen Kinder in Chören die Songs der Erwachsenen zu singen“, sagt Michael Kokott. Er leitet den Chor seit 16 Jahren. Manchmal ist das eine organisatorische Herausforderung: 70 Kinder sind viele. Damit es bei den Proben nicht zu chaotisch wird, sind die Lucky Kids nochmals in drei Chöre aufgeteilt. Einer probt in Klettenberg, zwei in Sülz.
Lieblingshits der Solo-Sänger
Kokott bringt zu den Proben regelmäßig neue Songs mit. Die Toten Hosen? Rihanna? Oder die Sportfreunde Stiller? An den leuchtenden Augen seiner Sänger erkenne er schnell, ob ein Song funktioniere. Und an hängenden Mundwinkeln, dass er ihn wieder in der Schublade verschwinden lassen sollte. Doch die Auswahl auf der neuen CD gefällt seinem Chor: „Die sind unterschiedlich“, sagt Nico. „Und cool.“ Solo-Sänger wie er durften ihre Lieblingshits bei den Proben austesten. Passt der Rhythmus zu mir? Die Stimmlage? Erst danach ging es ins Tonstudio. Natürlich nicht mit allen. Dafür wäre nicht genug Platz gewesen. Stattdessen standen die Solisten alleine im Studio. Die Stimmen des Chors wurden später aufgenommen, die verschiedenen Aufnahmen per Computer zusammengefügt.
Kölner Lucky Kids im Fernsehen gleich 2 x
Im Dezember werden die „Lucky Kids“ zweimal im Fernsehen zu sehen sein. Nervös sind die meisten aber nicht. „Es ist aufregender, vor Tausenden in der LanxessArena aufzutreten“, sagt Nico. Auch das hat der Chor schon gemacht. Die Menge, der Lärm, der Jubel am Ende – da sind ein paar Kameras nichts dagegen.
Die „Lucky Kids“ treten am Donnerstag, 4. Dezember, um 20.15 Uhr live in der ZDF-Spendengala „Die schönsten Weihnachtshits“ auf. Am Samstag, 27. Dezember, 20.15 Uhr, sind sie bei „2014 – Das Quiz“ im Ersten zu sehen.
Von Annika Leister