Die Erfinder der Weihnachtsgeschichte

Die Erfinder der Weihnachtsgeschichte
Ein gutes Team: Schriftsteller Rüdiger Bertram (links) und Illustrator Heribert Schulmeyer (Foto: Bause)

Die Kölner Kinderbuch-Experten Rüdiger Bertram und Heribert Schulmeyer haben für euch eine Weihnachtsgeschichte geschrieben. Am Montag könnt ihr den ersten Teil im “Kölner Stadt-Anzeiger” lesen. Ab Mittwoch dann auch hier, bei duda.news. 

Herr Bertram, Sie haben Kinderbücher wie „Coolman“ oder „Mo und die Krümel“ geschrieben. Die sind immer sehr lustig. Wie kommen Sie auf die Witze?

Trainiert seinen Humor am Schreibtisch: Rüdiger Bertram (Foto: Bause)

Trainiert seinen Humor am Schreibtisch: Rüdiger Bertram (Foto: Bause)

Bertram: Früher habe ich immer gedacht, die Kreativität wäre wie ein großes Kohle-Bergwerk: Da geht man jeden Tag rein, holt sich einen Witz oder eine Idee da raus und irgendwann ist dann nichts mehr da. Heute, nach 15 Jahren Kinderbuch-Schreiben, glaube ich das nicht mehr. Heute denke ich, dass Kreativität wie ein Muskel ist, den man trainieren muss. Wenn ich mich morgens an den Schreibtisch setze, muss ich keine Angst haben, dass mir keine witzige Idee einfällt.

Sie haben eine Weihnachtsgeschichte für den Kölner Stadt-Anzeiger geschrieben, die auf der Kinderseite erscheint. Und die ist – so viel dürfen wir verraten –sehr lustig. Warum hatten Sie Lust, für uns zu schreiben?

Bertram: Eigentlich hatte ich gar keine Zeit für ein neues Projekt, weil ich gerade ein Buch fertig schreiben muss. Aber die Idee hat mich gereizt – mal keinen langen Roman zu schreiben, sondern eine kurze Geschichte in vier Teilen zu erzählen. Und ich hatte auch direkt eine Idee, worum es in der Adventsgeschichte gehen könnte, was meine Figuren vor Weihnachten so erleben.

Sie arbeiten häufig mit dem Illustrator Heribert Schulmeyer zusammen. Auch die Bilder für die Adventsgeschichte werden Sie malen, Herr Schulmeyer. Wie funktioniert denn Ihre Zusammenarbeit?

Schulmeyer: Wir haben uns vor 15 Jahren kennengelernt. Damals wohnten wir im selben Haus und heute immer noch auf derselben Straße. So können wir unsere Geschichten zusammen entwickeln. Das ist für uns beide auch viel lustiger. Wir haben nämlich dieselbe Art von Humor. Wenn die Idee steht, schreibt Rüdiger Bertram das Buch und danach zeichne ich die Bilder dazu.

Bertram: Es war auch schon mal so, dass ich einen Text geschrieben habe und Heribert das danach in einen Comic übersetzt hat. Mein Text war dann weg. Für so eine Zusammenarbeit braucht es schon viel Vertrauen.

Warum braucht ein Kinderbuch denn überhaupt Illustrationen?

Beim Vorlesetag zeigte Schulmeyer, wie schnell er zeichnen kann. (Foto: Bause)

Beim Vorlesetag zeigte Schulmeyer, wie schnell er zeichnen kann. (Foto: Bause)

Schulmeyer: Der Illustrator erzählt den Text auf einer anderen Ebene. Wenn Rüdiger eine tolle Szene geschrieben hat, muss ich die nicht illustrieren. Ich muss die Szene davor oder danach zeichnen. Außerdem gebe ich dem Charakter ein Aussehen. Erst wollte ich Coolman zum Beispiel klein malen. Aber dann dachte ich, dass es viel besser passt, wenn er groß und dünn ist. Manchmal bringe ich auch lustige Dinge in meinen Illustrationen unter. Zum Beispiel einen Hund, der im Text gar nicht vorkommt.

Was braucht denn eine gute Weihnachtsgeschichte?

Schulmeyer: Die Illustration sollte in warmen Farben gehalten sein – in Braun, Gold, Rot. Kerzenschein ist auch wichtig.

Bertram: Eine Weihnachtsgeschichte sollte nicht zu süßlich sein, sie braucht auch einen Schuss Komik. Aber ein bisschen besinnlich muss sie natürlich schon sein und sie sollte am Ende einen besonderen Zauber haben. Und gut enden muss sie selbstverständlich auch.

Was mögen Sie lieber: Buch oder Film?

Schulmeyer: Film

Bertram: Buch

Animierte Filme oder mit echten Menschen?

Schulmeyer: echte Menschen

Bertram: animiert

Lustige oder spannende Geschichten?

Schulmeyer: spannend

Bertram: lustig

Vorlesen oder selbst lesen?

Schulmeyer: selbst lesen

Bertram: vorlesen

Drauflos arbeiten oder ordentlich strukturieren?

Schulmeyer: Planen

Bertram: Drauflos

Illustrationen oder Fotos?

Schulmeyer: Foto

Bertram: Illustration

Vanillekipferl oder Spekulatius?

Schulmeyer: Vanillekipferl

Bertram: Vanillekipferl

Adventskalender mit Schokolade oder mit Bildern?

Schulmeyer: mit Bildern, ich mache sogar selbst einen für meine Frau

Bertram: mit Schokolade

Skifahren oder Schlittenfahren?

Schulmeyer: Schlittenfahren

Bertram: Schlittenfahren

Noch ein paar Infos zu den beiden:

Rüdiger Bertram (49) hat mehr als 50 Bücher geschrieben. Du kennst vielleicht die Reihen „Coolman und ich“, „Jacob, der Superkicker“ oder „Mo und die Krümel“. Rüdiger Bertram lebt seit seinem Studium in Köln. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Heribert Schulmeyer (62) ist Illustrator und Comiczeichner aus Köln. Zusammen mit Rüdiger Bertram und anderen Autoren illustriert er Kinder und Jugendbücher. Er arbeitet aber auch für die „Sendung mit der Maus“. Heribert Schulmeyer ist verheiratet, hab aber keine Kinder.

Von Angela Sommersberg