Neuer Erzbischof für Köln

Neuer Erzbischof für Köln

Seit dem Wochenende ist es klar: Der neue Erzbischof von Köln heißt Kardinal Rainer Maria Woelki und kommt aus Berlin. Am 20. September tritt er sein Amt bei uns in Köln an. Dann wirst du ihn häufiger sehen

27 katholische Bistümer in Köln

Bischof und Erzbischof! Das sind sehr wichtige Ämter in der katholischen Kirche. Bischöfe und Erzbischöfe stehen an der Spitze von Bistümern. Das sind Regionen, in die die katholische Kirche bei uns aufgeteilt ist. In Deutschland gibt es 27 katholische Bistümer.

Sieben Erzbistümer

Mehrere Bistümer gehören zu einem Erzbistum. Sieben davon gibt es in Deutschland. Geleitet werden sie von einem Erzbischof.  Im Erzbistum Köln leben die meisten Katholiken in Deutschland – über zwei Millionen.

Das macht ein  Erzbischof

Was ein Erzbischof den ganzen Tag macht? Er feiert unter anderem Gottesdienste und besucht Gemeinden. Außerdem trifft er sich mit anderen Bischöfen, um mit ihnen über die Kirche zu reden. Wenn der Erzbischof mal nicht unterwegs ist, arbeitet er in seinem Büro. Denn er bekommt viele Briefe und E-Mails, die er beantworten muss. Oder er führt Gespräche und geht zu Versammlungen mit anderen Kirchen-Mitarbeitern. Viel Zeit braucht er auch, um seine Reden und Predigten für den Gottesdienst vorzubereiten

Von dpa