Lieblingsort in Köln: Elefantenpark im Zoo

Der Kölner Zoo ist immer toll. Helenas Lieblingsort in Köln ist der Elefantenpark. (Foto: dpa)
Der Kölner Zoo ist immer toll. Helenas Lieblingsort ist der Elefantenpark. (Foto: dpa)

Fragst du dich auch manchmal, was du in Köln noch so entdecken könntest? Damit dir das leichter fällt, verraten dir unsere Kinderreporter in den Sommerferien ihren Lieblingsort in Köln. Helena liebt den Elefantenpark im Zoo. Warum und was man dort alles erleben kann, verrät sie dir!

Helena (11) (Foto: Goyert)

Mein Lieblingsort in Köln

Einer meiner Lieblingsorte in Köln ist der Elefantenpark im Zoo. Als ich kleiner war sind wir oft in den Zoo gegangen und ich fand es immer toll. Aber besonders gerne habe ich die Elefanten angeschaut, denn das sind meine Lieblingstiere.

Jetzt bin ich elf Jahre alt und gehe immer noch sehr gerne dorthin. An der Nordseite des Zoos gibt es einen zweiten Eingang, wenn ihr dort reingeht, steht ihr direkt vor dem Elefantenpark. Ich mag an den Elefanten, dass sie so friedlich und cool sind. Besonders gern beobachte ich die niedlichen Elefantenbabys. Und davon gibt es in Köln immer welche zu sehen!

Vier Elefantenkinder warten auf dich

Die Babys im Elefantenpark kann Helena stundenlang beobachten. (Foto: dpa)

Die Babys im Elefantenpark kann Helena stundenlang beobachten. (Foto: dpa)

Im Moment sind dort vier Elefantenkinder. Der Kleinste ist Kitai, er ist ein Jahr alt. Ihr müsst euch unbedingt anschauen, wie er in der Wasserstelle badet oder wie er versucht, mit seinem kleinen Rüssel einen Stock aufzuheben. Das ist total süß! Aber dafür habt ihr ja genug Zeit – die Ferien sind noch lang.

Insgesamt leben in dem Park 16 Asiatische Elefanten. Das Elefantengehege ist wirklich sehr groß, ich glaube, dass es den Elefanten dort ganz gut geht. Wusstet ihr, dass es das größte Elefantengehege nördlich der Alpen ist? Es gibt einige Felsen dort und Sandhügel zum Spielen. Außerdem gibt es Schattenplätze und Wasserstellen, in denen die Elefanten sich abkühlen können, wenn es heiß ist.

Super Spielplatz gegenüber vom Elefantenpark

Die erwachsenen Elefantenbullen haben ein eigenes Gehege. Sie leben auch in der Wildnis als Einzelgänger. Ich finde auch gut, dass es für die Besucher so viele Plätze rund um das Gehege gibt, von denen aus man die Elefanten gut sehen kann. Das Elefantenhaus ist auch ziemlich groß, dort kann man die Tiere von oben beobachten.

Gegenüber vom Elefantenpark ist übrigens ein toller Spielplatz, den ich auch sehr empfehlen kann. Es gibt coole Rutschen, Schaukeln und besonders viel zum Klettern. Man kann dort auch super Verstecken spielen. Also, mein Tipp: Geht mal wieder in den Zoo, die Elefanten freuen sich schon auf euch!

Wusstest du, dass Elefanten mit ihrem Rüssel greifen, atmen, riechen und tasten können? Wenn du noch mehr über die Tiere erfahren – und dein Wissen testen willst, dann probiere mal das Elefanten-Quiz aus!

KINDERREPORTERIN HELENA