So fandet ihr Dudas Vorlesetag

So fandet ihr Dudas Vorlesetag
Charlotte findet Coolman, die Hauptfigur in Bertrams Geschichten, lustig. (Fotos: Michael Bause)

Bei Dudas Vorlesetag stand am Freitag nicht nur unser blaues Maskottchen auf der Bühne – sondern auch Schriftsteller Rüdiger Bertram und Illustrator Heribert Schulmeyer. Der eine las aus seinen Büchern vor, der andere malte dazu blitzschnell fürs Publikum. Wir haben uns bei den Kindern im Publikum umgehört: Wie hat es ihnen gefallen?

Lena, 10

lesung-lenaIch hatte gehofft, dass ich bei der Lesung ein neues Buch finde. Und das habe ich! Ich möchte jetzt unbedingt „Coolman“ lesen, das hat mir richtig gut gefallen. Am Anfang, als aus „Mo“ vorgelesen wurde, war es aber ein bisschen langweilig – das Buch ist ja eher für Jüngere.

 

 

 

Johannes, 10

lesung-johannesIch fand den Vorlesetag sehr gut, obwohl ich es normalerweise  gar nicht so gerne mag, vorgelesen zu bekommen. Aber die Geschichten fand ich alle toll. Am besten gefallen hat mir, dass es Kekse und Getränke gab. Es war nur etwas schade, dass ich so weit hinten saß und nicht alles sehen konnte.

 

 

Katharina, 12

lesung-katharinaAm besten hat mir gefallen, dass auf der Bühne live gemalt wurde. Da konnte man sich die Geschichten viel besser vorstellen. Ich selbst zeichne auch – aber natürlich nicht so gut. Ich habe aus der Kinderzeitung „Duda“ von der Lesung erfahren. Dort lese ich vor allem die ersten Seiten über Politik.

 

 

Mats, 8

lesung-matsIch habe von der Lesung aus der „Duda“ erfahren. In der Zeitung mag ich am liebsten die Witze. Heute fand ich  die vorgelesenen Geschichten  super! Das erste Buch, „Mo und die Krümel“, hat mir am allerbesten gefallen. Nicht so gut fand ich  die „Fünf Wunder für den Weihnachtsmann“.

 

 

Charlotte, 9 Jahre alt

lesung-charlotteWas „Coolman“ in dem Buch gesagt hat, war  lustig! Erst dachte ich ja, ich wäre zu alt für die Lesung, aber das stimmte nicht. Ich mag es auch zu Hause, wenn meine Eltern mir vorlesen. Ich habe in der „Duda“ von der Aktion erfahren. In der Kinderzeitung gefällt mir der Steckbrief am besten.

Aufgeschrieben von Angela Sommersberg

Hier erfährst du, wie die Lesung ablief:

Dudas Vorlesetag