Hier gibt’s krumme Möhren

Hier gibt’s krumme Möhren
Nicole Klaski hat den Laden mit dem Namen "The Good Food" gegründet. (Foto: dpa)

In Köln gibt es einen besonderen Lebensmittelladen, der Gemüse anbietet, das andere Läden wegwerfen würden – nur weil es nicht perfekt aussieht.

Der Lebensmittel-Laden von Nicole Klaski ist anders als die Läden, die man so kennt. Bei ihr sehen zum Beispiel manche Möhren klein, krumm und knubbelig aus, statt gerade und lang. Preisschilder gibt es bei Nicole Klaski auch nicht. Dafür steht auf mehreren Schildern: “Zahl, was Du möchtest”.

Zu groß, zu klein, zu knubblig

“Zahl, was Du möchtest” steht auf dem Zettel – feste Preise gibt es hier nicht. (Foto: dpa)

Der Laden heißt “The Good Food” (übersetzt: “Das gute Essen”) und liegt im Stadtteil Köln-Ehrenfeld. Dort bekommt man Lebensmittel, die nicht in normalen Supermärkten verkauft werden. Wie die krummen Möhren. Viele Geschäfte haben nämlich Vorgaben dazu, wie etwas auszusehen hat. So können sie sich beim Einkaufen und Verkaufen der Ware besser orientieren.

Das Gemüse bekommt Nicole Klaski von einem Bauern. “Er weiß genau: Später kriegt er es nicht verkauft”, sagt Nicole Klaski. “Er weiß genau, was zu groß, zu klein, zu knubbelig ist”. Das Team der Frau holt solches Gemüse dann beim Bauern ab, manchmal holt es auch selbst Gemüse vom Feld.

Adresse: “The Good Food”, Venloer Straße 414, Köln

Von dpa