Einer Figur die Stimme leihen

Einer Figur die Stimme leihen
Sie durften ins Tonstudio: Stella, Leander, Annalee, Satu (von links) ( Foto: Grönert)

Vor einigen Wochen haben wir einen Besuch im Synchronstudio der Firma Splendid verlost. Für vier Kinder war es jetzt soweit. Hier erzählen sie von ihrem Besuch.

Am Freitag hatte Annalee ein richtiges Kribbeln im Bauch: „Auf dem Bildschirm sieht man, wie die Zahlen hochzählen und man weiß, dass man gleich den Satz einsprechen muss“, erzählt Annalee noch heute sichtlich aufgeregt. Sie war eines von vier Kindern, das auf unserer Kinderseite ein Synchronsprechen und eine Führung bei der Kölner Firma Splendid Synchron gewonnen hatten.

Synchronsprechen bedeutet, dass ein Mensch einer Zeichentrick-Figur oder einem ausländischen Schauspieler seine Stimme leiht, damit der Film auf Deutsch laufen kann. „Am Anfang waren alle nervös“, erzählt Tatjana Grimm. Sie hat die Führung geleitet. „Aber als die Aufregung weg war, hatten wir einen tollen Nachmittag.“ Unsere vier Gewinner, Annalee, Satu, Leander und Stella haben zur Probe Passagen aus der Serie „Olivia“ im Studio eingesprochen. Die Serie läuft auf Super RTL. Mit dabei war auch die deutsche Autorin der Serie, die den Kindern immer wieder Tipps gab – mal sollten sie langsamer sprechen, mal mehr betonen.

„Eigentlich ist es schon schauspielern“

„Das war so spannend“, schwärmt Stella. Satu fand es seltsam, „dass man beim Sprechen so stark seine Gefühle zeigen musste“. Und auch Leander berichtet: „Das ist ein richtiges Reinfühlen in die Rolle. Eigentlich ist es schon schauspielern.“ Seit Freitag wünscht er sich zu Weihnachten, einmal selbst eine Rolle zu synchronisieren.

Die Aufnahmen unserer vier Gewinner hat Tatjana Grimm auf jeden Fall aufgehoben. Und vielleicht wird irgendwann mal ein Film synchronisiert, auf den die Stimme von einem unserer vier jungen Leser perfekt passt.

Von Angela Sommersberg

Hier kannst du lesen, wie ein Film synchronisiert wird

Synchronisieren

Hier erfährst du etwas zur Stimme von Lisa Simpson

Die Stimme von Lisa Simpson