Freshtorge in Köln

Freshtorge in Köln
Das ist das Buch von Freshtorge. (Bild: Carlsen Verlag)

Millionen Menschen kennen ihn und schauen seine Videos im Internet an. Am Samstag, 11. Juli war der YouTube-Star Freshtorge in Köln, um sein neues Buch vorzustellen. Wir haben mit ihm gesprochen und für euch spannende Dinge über ihn herausgefunden. Wir verlosen fünf handsignierte Bücher!

„Sandra, wie viele Einwohner hat Deutschland?“, fragt der Lehrer. „Mmmmh“, sagt Sandra und verzieht das Gesicht. „Achtzig Millionen“, sagt der Lehrer. Und Sandra entgegnet: „Man darf in der Schule nicht vorsagen.“ Vielleicht kennst du diese Szene. Sie stammt aus dem Video „Sandra in der Schule“ und ist das erfolgreichste Video von  YouTube-Star Freshtorge. Mehr als 10 Millionen Menschen haben sich das Video schon angeguckt.
Freshtorges YouTube-Kanal „freshaltefolie“ haben so viele Menschen abonniert, wie Köln Einwohner hat, nämlich mehr als eine Million Menschen.

Auf der Straße wird Torge oft erkannt. Vor allem Kinder mögen Sandra mit der weißen Sonnenbrille und der Hawaiikette. Doch Torge Oelrich, wie er im echten Leben heißt, verkörpert noch andere Figuren: Polizist Ronny oder Stop-Andreas. Die Figuren haben meist eine auffällige, schrille Stimme.

Ideen aus dem Fernsehen

Die Ideen für seine Charaktere bekommt der 26-Jährige oft aus dem Fernsehen: „Leute, die schon einen Knacks haben, kann ich gut parodieren“, sagt er. Weil viele Fans ihm Fragen schicken, die Torge nicht in seinen Videos beantworten kann, hat er ein Buch geschrieben – mit ausgedachten Tagebucheinträgen, Kommentaren zu seinen Figuren und Bildern aus seinen Videos.

Vor sechs Jahren hat Torge mit den Videos angefangen – aus Zufall. Weil der Sender RTL nicht erlaubt hatte, dass Ausschnitte aus der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ auf YouTube gezeigt werden, bastelte Torge ein Beschwerdevideo. Das guckten sich ganz viele Menschen an. „Da habe ich gemerkt, wie viel Spaß das macht.“

Normal bleiben trotz Berühmtheit

Seine Videos produziert Torge immer noch wie am Anfang: Mit einer kleinen Kamera und seinem besten Freund Matze auf den Straßen seiner Heimatstadt Wesselburen oder bei sich zu Hause. „Dafür muss meine Wohnung natürlich immer aufgeräumt sein“, sagt Torge lachend . Neben YouTube arbeitet Torge als Erzieher an einer Schule. „Ich möchte nicht, dass ich mich verändere, weil ich jetzt ein bisschen berühmt bin. Und um halb sieben aufstehen hilft dabei ziemlich gut.“

Die Schüler kennen Torges Videos natürlich. „Aber die merken schnell, dass ich in der Schule nicht Freshtorge bin.“ Trotzdem helfen die Videos manchmal beim Einstieg ins Gespräch: Denn auch wenn Kinder nicht über ihre Probleme sprechen wollen – ein Gespräch über Sandra geht immer.

An diesem Samstag, 11. Oktober, signiert Torge sein Buch „Freshtorge – Mein Tagebuch“  (Carlsen Verlag) um 14 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung Neumarkt 2, Köln. Wir verlosen fünf unterschriebene Bücher. Schreib uns bis 18. Oktober, welches Freshtorge-Video du am liebsten magst: kinder@ksta.de

Von Angela Sommersberg

Das ist das Buch von Freshtorge. (Bild: Carlsen Verlag)

Das ist das Buch von Freshtorge. (Bild: Carlsen Verlag)

Tags: