Die Kölner Riesen-Bombe ist entschärft!

Die Kölner Riesen-Bombe ist entschärft!
Riesig: Die Bombe ist 1000 Kilo schwer. (Foto: Krasniqi)

Die Riesen-Bombe in Köln ist entschärft und entsorgt! Und das war gar nicht einfach. Schließlich wiegt der jetzt ungefährliche Sprengkörper 1000 Kilo – das ist eine Tonne!

70 Jahre alt

Die Fliegerbombe lag dort, weil sie vor über 70 Jahren bei einem Krieg abgeworfen worden war. Allerdings war die Bombe damals nicht explodiert. Deshalb mussten Experten sie am Mittwoch unschädlich machen.

Viele Straßen wurden gesperrt, damit sich niemand der Bombe nähern konnte. (Foto: Krasniqi)

Viele Straßen wurden gesperrt, damit sich niemand der Bombe nähern konnte. (Foto: Krasniqi)

Im Zweiten Weltkrieg wurde Köln mit vielen Bomben aus der Luft angegriffen. Viele von ihnen explodierten nicht und gingen in Schutt und Asche verloren oder wurden begraben – und schlummern jahrzehntelang in der Erde. Bei Bauarbeiten und Grabungen tauchen diese alten Sprengkörper heute noch sehr oft auf.

Für die Stadt und die Polizei bedeutet es eine Menge Arbeit, wenn eine der alten Bomben gefunden wird. Weil bei der Entschärfung etwas schief gehen könnte, evakuieren die Behörden Gebäude rund um die Bombe. Das Wort Evakuierung kommt aus dem Lateinischen.  Viele übersetzen es mit Räumung. Bei einer Evakuierung müssen Leute ihre Häuser verlassen, weil es dort zu gefährlich ist.

Raus aus der Wohnung – zur Sicherheit

Dieses Mal war eine besonders große Evakuierung notwendig: Rund 20.000 Menschen mussten für einige Stunden aus ihren Wohnungen raus. Auch die Riehler Heimstätten, wo Kranke und Alte leben, mussten geräumt werden – das bedeutete viele, viele Fahrten mit dem Krankenwagen.

Am Ende ist alles super gelaufen: Experten haben die Riesen-Bombe entschärft – um 16 Uhr konnten alle Menschen sicher in ihre Wohnungen zurück kehren.

Von ksta