Tanzen und Singen mit Cat Ballou

Von Lukas Hansen
Die Schulkonzert-Tour von Cat Ballou ist gestartet. Mit einer selbst entworfenen Zeitungsseite konnten sich Klassen aus der Region bewerben – jetzt feiern die Gewinner ihre Preise. Am Montag war das erste Konzert an der Montessori-Grundschule Gilbachstraße.
Die ganze Woche schon waren die Viertklässler der Montessori-Grundschule Gilbachstraße in Köln aufgeregt. Vor wenigen Wochen hatten sie erfahren: Sie haben gewonnen! Und zwar ein richtiges Konzert mit der kölschen Band Cat Ballou. Bei einem Wettbewerb von Kölner Stadt-Anzeiger und Duda haben sie mitgemacht. Dafür mussten sie Zeitungsseiten zum Thema „Freundschaft“ gestalten.
Hüpfen mit Duda und Autogramme sammeln

Die ganze Schule hörte zu. (Foto: Hansen)
Am Montag war es dann so weit. In der Turnhalle der Grundschule wurde nicht wie sonst Ball gespielt oder Leichtathletik gemacht – sondern getanzt. Eine Stunde lang spielte Cat Ballou vor allen Schülern der Schule. Und die Stimmung war super.

Cat Ballou singen auf der Bühne viel Kölsch. (Foto: Hansen)
Cat Ballou hatte nämlich auch Duda mitgebracht und gemeinsam tanzten und sangen sie auf der von der Band selbst mitgebrachten Bühne. Eine richtig tolle Veranstaltung, bei der es am Ende sogar noch Autogrammkarten gab.
„Es war richtig toll“, sagte der 9-jährige Joshua nach dem Konzert. Er hatte auch bei den Artikeln auf der Zeitungsseite mitgemacht. Bald kommen er und seine Klassenkameraden auf die weiterführende Schule. Das Cat-Ballou-Konzert war da ein schöner Abschied von der Grundschule.