Agneskirche

Agneskirche
Sieht komisch aus ohne Turm? Ist aber so gedacht! Die Agneskirche sollte nie eine Spitze haben. (Foto: Von Harald Ernst, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18833412)

Entdecke deine Region! Wir stellen Sehenswürdigkeiten in und um Köln vor. Die Agnes-Kirche sieht anders aus als andere Kirchen – denn sie hat keinen Turm.

Die Kirche ist die zweithöchste Kirche Kölns. (Foto: Von Harald Ernst, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18833412)

Die Kirche ist die zweithöchste Kirche Kölns. (Foto: Von Harald Ernst, siehe oben)

Alter: Wie Dokumente zeigen, soll der Bau der Agnes-Kirche bereits im Jahr 1896 begonnen haben. Fünf Jahre später dann war sie fertig. Im Januar 1902 wurde hier zum ersten Mal eine Messe gefeiert.

Lage: Die Agnes-Kirche steht an der Neusser Straße in der Mitte des gleichnamigen Agnesviertels. Insgesamt reichen neun Straßen an die Kirche heran oder führen auf sie zu.

Aussehen: Man erkennt die Agnes-Kirche sofort an einem Merkmal: Sie hat keine Spitze! Das liegt nicht etwa daran, dass die Spitze im Krieg zerstört wurde oder ausgebrannt ist. Für die Agnes-Kirche war nie eine Spitze vorgesehen.

Art: Wie der Name schon sagt, ist die Agnes-Kirche eine Kirche. Dort kommen Christen zusammen, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.

Besonderes: Nach dem Dom ist die Agnes-Kirche die höchste Kirche Kölns.

Mehr Ausflugsziele in der Region:

Entdecke deine Region