Abgeben und Freude schenken

Abgeben und Freude schenken
Lena vor dem Container des Roten Kreuzes. Hier hat sie auch den Frisurenkopf abgegeben.

Vor einigen Jahren hat Lena einen Frisurenkopf geschenkt bekommen. Das Interesse daran hat sie allerdings inzwischen verloren. Sie spendet ihr Spielzeug dem Roten Kreuz – und macht damit Ermedina und Elsa glücklich.

Noch steht der Puppenkopf bei Lena im Regal. Aber bald wird er eine kleine Reise antreten.

Noch steht der Frisurenkopf bei Lena im Regal. Aber bald wird er eine kleine Reise antreten.

Hast du auch so viel Spielzeug, mit dem du nicht mehr spielst? Und fieberst dennoch schon der Bescherung an Heiligabend entgegen? Denn sicher wünscht du dir jede Menge neue Dinge.
So geht es auch Lena Horstmann. Die Elfjährige hat vor einigen Jahren einen Frisurenkopf geschenkt bekommen, aber inzwischen das Interesse daran verloren. „Ich glaube, jüngere Mädchen würden sich darüber noch freuen“, sagt die Realschülerin aus Sülz.






Im Container des Roten Kreuzes gibt Lena ihren Frisurenkopf ab.

Im Container des Roten Kreuzes gibt Lena ihren Frisurenkopf ab.

Also packte sie den Kopf und das ganze Zubehör, ein Plastiktäschchen voller Spängchen, Kämmchen und anderem Haarwerkzeug in eine Tüte und brachte es zur zentralen Sammelstelle des Deutschen Roten Kreuzes in der Oscar-Jäger-Straße in Ehrenfeld.








Sabine Walter bringt den Puppenkopf vom Container ins Regal.

Sabine Walter bringt den Puppenkopf vom Container ins Regal.

Hier können Kleidung und Spielsachen jederzeit in einem riesigen Container abgegeben werden. Herrin über alles, was dort ankommt, ist Sabine Walter, die die gespendeten Dinge sortiert und in der Kleiderkammer nebenan ordnet.






Sabine Walter zeigt Ermedina (links) und Elsa das Spielzeugregal.

Sabine Walter zeigt Ermedina (links) und Elsa das Spielzeugregal.

Hierher kommen  regelmäßig die Schwestern Ermedina (9) und Elsa (7). Die beiden stammen aus Albanien. „Da war es nicht so gut“, sagt Ermedina. Seit einem Jahr wohnen sie nun schon in  einem Flüchtlingsheim in der Boltensternstraße. Zielsicher haben sie sich  den Kopf aus dem Spielzeugregal gegriffen.




Der Kopf hat zwei strahlende neue Besitzer gefunden. So einfach ist es, eine Freude zu machen.

Der Kopf hat zwei strahlende neue Besitzer gefunden. So einfach ist es, eine Freude zu machen.

„Ich bastele gerne und schneide mit der Schere Figuren aus“ erzählt  Elsa. „Mit dem Kopf können wir auch viele Dinge machen“, freut sich die Siebenjährige, die in der Schule am liebsten Mathe macht. Ermedina hat noch einen weiteren Wunsch: „Am liebsten hätte ich ein Haus für meine Familie“ –  in den Container passt das leider nicht.  Aber vieles andere!


Von Lioba Lepping (Text) und Martina Goyert (Fotos)

So spendest du für Flüchtlingskinder

Wenn du oder deine Eltern auch helfen möchten, ihr aber lieber Geld statt Spielzeug spenden wollt, dann könnt ihr das über die Aktion „wir helfen“ vom Kölner Stadt-Anzeiger machen.
„wir helfen“ unterstützt unter anderem Projekte für Flüchtlingskinder in Köln.
Fragen zu Geldspenden an den Verein:
☎  0221/224-2840
wirhelfen@mds.de