Abenteuer im Schaufenster

Abenteuer im Schaufenster
Foto: Martina Goyert

Vielleicht hast du sie schon entdeckt: Die vielen flauschigen Steiff-Stofftiere, die in den Schaufenstern in der Kaufhof-Filiale an der Hohe Straße stehen. Sie erleben dort viele Abenteuer, diesmal im Zoo! Duda war dabei, als die aufwendigen Landschaften aufgebaut wurden.

Die Dekorateure

Samy Esser faltet einen Lampion auseinander und hängt ihn an ein Seil. Die 31-Jährige steht mitten in einem Zoo – zumindest fast! Das diesjährige Thema der Stofftier-Fenster lautet nämlich „Zoo“. Um sie herum stehen rund 60 der süßen Tiere – pro Fenster! Auf der anderen Seite tackert Andrea Loos ein Stück Wiese auf den Boden des Schaufensters. Die 54-Jährige und ihre Kollegin schmücken seit vielen Jahren die bekannten Ausstellungsfenster. „Das ist unser Höhepunkt!“, sagt Andrea Loos, die als Dekorateurin im Kaufhof arbeitet. Ansonsten baut sie zum Beispiel Modepuppen auf. Mittlerweile ist es ihr 21. Weihnachtsfenster, das sie ausstattet. Mindestens seit doppelt so vielen Jahren gibt es die Tradition aber schon!

Die Landschaft

In jedem Fenster gibt es große, schwere Teile. Die liefert die Firma Steiff, denn sie stellt die Stofftiere her. Zum Beispiel das Aquarium mit den Delfinen. Diese Tiere sind schon fertig montiert. Aber alles andere dekorieren die Kaufhof-Mitarbeiter selbst: zum Beispiel den Kiosk, das Karussell oder die Affen, die an Bäumen baumeln. „Wir können uns selbst überlegen, wie wir die Landschaft weiter gestalten“, sagt Samy Esser.

Die Tiere

Jedes Stofftier ist für die Dekorateurinnen etwas Besonderes: Jedes hat sogar einen Namen, der um seinen Hals hängt. Und sie sind teuer: Das wertvollste Tier ist die Giraffe – sie kostet fast 1000 Euro! Andrea Loos hat übrigens ein Lieblingstier, das sie jedes Jahr in einem Schaufenster unterbringt: den Mops. „Der kommt immer rein“, sagt sie. Vielleicht entdeckst du ihn ja auch?

Die Themen

Vier Tage arbeiten die beiden Dekorateurinnen an den zwei Landschaften. Vor einigen Jahren gab es sogar noch acht Fenster, die sie schmücken mussten. Damals gab es dann aber Hilfe von Kollegen. Jedes Jahr gibt es ein anderes Thema, auch wenn manche sich schon gedoppelt haben. „Der Weihnachtsmarkt oder das Thema Dschungel fand ich besonders toll“, erinnert sich Samy Esser. „Aber auch ,Orient’ oder ,Zirkus’ waren super.“ Um die Fenster zu schmücken, müssen die Mitarbeiter übrigens erst einmal in den Keller. Von dort aus klettern sie über eine kleine Leiter hoch ins Schaufenster – da ist Balance gefragt!

Kinderfreude

Das Tollste ist für die Kaufhof-Dekorateure aber immer, wenn alles fertig ist und endlich der Vorhang gehoben wird. Dann stehen viele Kinder ganz begeistert an der Scheibe und beobachten die Tiere, die sich auch zum Teil bewegen: Zum Beispiel gibt es einen Lokführer-Hasen, der den Zughebel bedient. „Wir werden jedes Jahr gefragt, wann die Fenster aufmachen“, sagt Andrea Loos. Sie kann sich aber auch noch an ein Jahr erinnern, als sie einen besorgten Brief von einem Mädchen bekam. Sie hatte die Krankenstation entdeckt und darin eine Schildkröte, die einen Verband am Kopf hatte. Das Mädchen fragte die Kaufhof-Mitarbeiter, ob die Schildkröte denn wieder gesund werde? Daraufhin kletterte eine Kollegin jeden Tag ins Schaufenster, um den Verband immer ein Stückchen mehr abzuwickeln – bis die Schildkröte an Weihnachten wieder ganz gesund war!

Von Jennifer Wagner