Und wie schön schreibst du?

Und wie schön schreibst du?

Laut einer Umfrage hat jeder dritte Schüler keine gute Handschrift – So sehen die Kinderreporter das.

„Das kann man ja gar nicht lesen!“ Hast du diesen Satz auch schon mal von deinen Lehrern gehört? Gut möglich, denn Lehrer beschweren sich immer häufiger über die Handschrift ihrer Schüler. Das hat eine aktuelle Umfrage ergeben. Wir haben sie uns mal genauer angeschaut.

Wer wurde gefragt?

Für die Studie wurden mehr als 2000 Lehrerinnen und Lehrer zur Handschrift ihrer Schüler befragt. Die Lehrer kamen aus ganz Deutschland und arbeiteten an einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule. Die Grundschullehrer sagten, dass durchschnittlich mehr als ein Drittel ihrer Schüler Probleme hätten, eine gut lesbare  Handschrift zu entwickeln. Die Lehrer an der weiterführenden Schule meinten sogar, dass noch mehr Schüler Schwierigkeiten hätten.

Was kam noch raus?

Alle Lehrer fanden, dass es Kindern heute schwerer falle als früher, mit der Hand zu schreiben. Und  Jungen hätten es schwerer als Mädchen. Außerdem könnten viele Schüler nicht lange mit der Hand schreiben, weil sie sonst Schmerzen bekämen oder unsauber schreiben würden. Nur zwei von fünf Schülern könnten problemlos eine halbe Stunde schreiben, heißt es in der Umfrage. Und woran liegt das? Oft fehlt die Zeit zum Üben. Viele Lehrer finden auch, dass die Schüler ihre Hände nicht gut kontrollieren und sich schlecht konzentrieren könnten. Auch, dass viele Schüler mehr am Handy tippen als mit der Hand zu schreiben, sei ein Problem.

Was spricht dagegen?

An der Umfrage gibt es aber auch Kritik. Denn es ging  nur darum, wie Lehrer die Fähigkeiten ihrer Schüler einschätzen – und nicht, wie sie wirklich sind. Dafür müsste die Handschrift der Schüler untersucht werden. Außerdem haben sich Lehrer auch früher schon über die Handschrift ihrer Schüler beschwert, deswegen kann man nicht sagen, ob sie wirklich schlechter geworden ist. Die Experten müssten also eigentlich noch weitere Untersuchungen machen.

Wir wollten wissen, wie unsere Kinderreporter über das Thema denken.

Friedrich (11)
Ich gehöre als Schreiber zu zwei Risikogruppen. Erstes bin ich ein Junge, die laut der Studie größere Schwierigkeiten haben, und zweitens bin ich Linkshänder. Meine Handschrift ist wirklich nicht schön, aber lesbar. Das liegt sicher daran, dass ich in der Schule immer mit Füller schreiben muss. Damit ich nicht alles gleich wieder wegwische, muss ich mich wirklich beim Schreiben verdrehen. Lange Texte sind also für mich echt anstrengend und werden immer unleserlicher. Zum Glück habe ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten deshalb in der Schule. Meine Lehrer sind also gut im Entziffern von „Geheimschrift“, aber meine Eltern regen sich manchmal auf und wollen, dass ich etwas neu schreibe. Wenn ich mit anderen Stiften schreibe, schreibe ich deutlich schöner. Was dieses Bestehen auf das Benutzen von Füllern soll, bleibt mir ein Rätsel.  Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass ich schneller denke, als ich schreibe. Ich fange an, immer schneller zu schreiben, damit ich auch alles aufs Papier kriege. Das ist dann wieder krakelig und nicht so schön geschrieben. Ich freue mich schon darauf später zu unterschreiben. Das darf schön schräg und unleserlich sein. Und dann kann keiner meine Unterschrift fälschen.

Johann (13)
Ich merke nicht viel davon, dass die Handschrift der Leute schlechter wird. Denn es hat sich in meiner Schulzeit nicht viel an der Schrift verändert, nur dass nicht mehr alle, wie in der Grundschule, in Schreibschrift schreiben. Ich finde meine Handschrift okay und solange ich Dinge nur für mich aufschreibe, muss sie ja auch niemand anders entziffern können. Einen Krampf bekomme ich nie, nur als ich zuletzt eine fünfseitige Arbeit geschrieben habe, habe ich gemerkt, wie anstrengend Schreiben sein kann. Bisher habe ich auch nur in einer Arbeit mal einen Punkt abgezogen bekommen, weil man meine Schrift an einer Stelle nicht lesen konnte.

Helena (11)
Ich schreibe persönlich noch viel mit der Hand. Besonders schön finde ich meine Handschrift nicht, auf jeden Fall nicht, wenn ich in der Schule schnell schreibe. Wenn ich aber eine Geburtstagskarte schreibe und mir viel Mühe gebe, ist meine Schrift schon schön. Es gibt Mädchen in meiner Klasse, die eine wunderschöne Handschrift haben, und eine davon schreibt sogar mit links! Ich schreibe viel lieber mit der Hand als zu tippen.

Lennart (11)
Ich schreibe viel mit der Hand. In der Schule und bei den Hausaufgaben muss ich das ja sowieso, aber auch bei Briefen und Notizen.  Ich finde meine Schrift okay, aber mir persönlich ist eine schöne Handschrift nicht so wichtig. Manchmal kommt es vor, dass Lehrer zu mir sagen, dass meine Handschrift nicht sauber genug ist. Wenn ich lange Texte schreibe, kriege ich manchmal einen Krampf in der Hand, aber bei einer Klassenarbeit ist mir das noch nie passiert. Ich glaube, es ist wichtig, dass andere Leute die Handschrift lesen können, aber nicht, dass sie superschön ist.

Von Angela Sommersberg