Buchtipp – Von Haustieren bis Schokolade

Buchtipp – Von Haustieren bis Schokolade
Cover/Artworkt: Beltz-Verlag, Susan Schädlich, Gesine Grotrian

Kinderreporter Johann hat sich das neue Buch „Fragen an Europa. Was lieben wir? Was fürchten wir?“ angeschaut. Er berichtet euch, worum es darin geht und wie es ihm gefallen hat.

Artworkt: Beltz-Verlag, Susan Schädlich, Gesine Grotrian

Darum geht es in dem Buch

Das Buch ist so aufgebaut, dass auf jeweils zwei Seiten eine Frage zu Europa beantwortet wird. Fast immer gibt es dazu eine schöne Grafik. So kann man das Ganze noch einmal viel besser verstehen. So gibt es zum Beispiel eine Seite, auf der man sieht, wie viel Schokolade in Europa gegessen wird. Am meisten futtern die Schweizer, Deutschland kommt aber schon auf dem zweiten Platz.

Egal, ob es einfache oder komplizierte Fragen sind, es ist immer alles so gut erklärt, dass man es danach versteht. Manche Sachen haben mich auch überrascht. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass es in Europa noch einen Urwald gibt. Er heißt Białowieza-Urwald und liegt in Polen, an der Grenze zu Weißrussland.

Artworkt: Beltz-Verlag, Susan Schädlich, Gesine Grotrian

Viele bunte Zeichnungen

Am besten haben mir die ganzen bunten Zeichnungen und Diagramme gefallen. Durch die hat es auch echt Spaß gemacht, das Buch zu lesen, da es nicht ganz so viele Worte braucht, um etwas zu erklären.

Schüler helfen mit

Für das Buch hat die Autorin Susan Schädlich mit 30 Jugendlichen zusammengearbeitet, um zu hören, was die Schüler für Fragen haben. „Am Anfang gab es über 200 Fragen und es war schwer, die raus zu nehmen, die am Ende nicht ins Buch kamen“, erzählt die Autorin. Viele Seiten wurden auch noch einmal verändert. Vor allem, wenn die Schüler gesagt haben, dass sie etwas nicht so gut verstehen. 

Fazit
Ich kann das Buch wirklich empfehlen. Es ist bestimmt etwas für die ganze Familie, weil jeder etwas über Europa erfahrend wird, dass er oder sie vorher noch nicht wusste.

Von Kinderreporter Johann

Cover/Artworkt: Beltz-Verlag, Gesine Grotrian

Fragen an Europa – Was lieben wir? Was fürchten wir?
Gesine Grotrian / Susan Schädlich
Verlagsgruppe Beltz
ca. 140 Seiten
16,95 €