Spiele für unterwegs

Spiele für unterwegs
Wenn Karli mit dem Auto in den Urlaub fährt...(Illustration Alex Jahn)

In Urlaub fahren kann ganz schön anstrengend sein. Stundenlang muss man sitzen, ob im Auto, im Zug oder im Flugzeug. Jeder kennt es: Der Stau hört nicht auf, die Sonne brezelt durchs Fenster und die Süßigkeiten werden auch langsam knapp. Spätestens auf dem Weg in die Ferien ist man wirklich urlaubsreif. Aber wer sagt, dass lange Fahrten immer langweilig sein müssen? Wir haben Spiele gesammelt, mit denen man die Zeit verkürzen kann. Viel Spaß!

Löchern bis zur Lösung – Ja-Nein-Spiel

urlaub001_FotoliaEs dürfen nur Fragen gestellt werden, die man  mit Ja oder Nein beantworten kann. Vor dem Spiel einigt man sich, was erraten werden soll – zum Beispiel Tiere, Helden aus Büchern oder echte Personen. Ein Spieler denkt sich etwas aus, das erraten werden soll. Die anderen stellen jetzt der Reihe nach Fragen, um der Lösung näher zu kommen. Wird eine Frage mit Ja beantwortet, darf der Spieler noch eine Frage stellen. Das geht so lange, bis eine Frage mit Nein beantwortet wird. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer glaubt, die Lösung zu haben, ruft sie laut hinein. Der Spieler, der die Lösung erraten hat, denkt sich etwas neues aus, das erraten werden soll.

 

 

 

Wesen im Kopf  – Von Kopf bis Fuß

Ihr seid mehrere Personen, aber ihr malt alle am selben Bild. Der Witz dabei ist, dass man nicht sieht, was die anderen gemalt haben. Am Ende soll ein Wesen mit Kopf, Bauch und Beinen dabei herauskommen. Ein Spieler malt den Kopf, einer den Bauch und der dritte die Beine. Wenn ihr zu viert seid, kann der vierte Spieler zum Beispiel den Hals des Wesens malen. Damit man nicht sieht, was die anderen gemalt haben, wird das Blatt gefaltet. Jeder soll eine gleich große Fläche haben. Reihum werden jetzt die einzelnen Teile gemalt. Dann wird das Blatt auseinandergefaltet. Je verrückter eure Ideen sind, desto lustiger wird das gemeinsame Kunstwerk.

Wörter jongleren – Satzkettenspiel

Langer Satz: Ziel ist es, einen Satz mit möglichst vielen Wörtern zu bilden. Er muss aber natürlich noch Sinn ergeben. Ein Spieler beginnt und sagt ein Wort. Reihum fügt dann jeder Spieler je ein Wort hinzu. Beispiel: „Karl“ – „Karl findet“ – „Karl findet einen“ – „Karl findet einen blauen“ – … Wie viele Wörter schafft ihr in einem Satz?
Wortschlangen: Wenn man zwei Wörter zu einem zusammensetzt, bekommen sie oft eine ganz andere Bedeutung. Darum geht es in diesem Spiel: Ein Spieler beginnt und sagt ein zusammengesetztes Wort. Der nächste nimmt den zweiten Teil des Wortes und bildet damit ein neues Wort. Beispiel: Verkehrsschild, Schildkröte,  Krötenschleim.

Sätze jomglieren  – Geschichten-Spiel

Satz für Satz: Bei diesem Spiel entsteht eine Geschichte mit vielen lustigen und unerwarteten Wendungen. Warum? Weil jeder immer nur einen Satz zur Geschichte
hinzufügen darf. Ein Spieler beginnt mit dem ersten Satz der Geschichte. Der Reihe nach sagt jetzt jeder Spieler jeweils einen Satz, mit dem die Geschichte weitergeht.
Start-Ziel-Geschichte: Ein Spieler denkt sich zwei Sätze aus. Mit dem ersten Satz beginnt die Geschichte, mit dem anderen endet die Geschichte. Die anderen Spieler erzählen nun die Geschichte. Dabei darf auch hier jeder Spieler immer nur einen Satz sagen. Am Ende muss der Satz stehen, den der Spieler zu Beginn vorgegeben hat.

Die K-UH aus Köln  Sprechende Nummernschilder

Ein gutes Spiel für den Stau, wenn die Autos langsam fahren und du sie gut sehen kannst. Autokennzeichen können  lustige Sachen erzählen: Manchmal kann man  Wörter erkennen, etwa bei K-UH.  Du kannst auch Sätze bilden, die mit den Buchstaben beginnen. Wenn du also ein Auto aus Hannover mit dem Kennzeichen H-LS siehst, musst du schnell sein: Welcher Satz fällt dir ein? Da muss man nicht lange überlegen: „Hans liebt Schokolade.“

Von Moritz Neufeld