Warum sind Witze witzig?

Warum sind Witze witzig?
Da lachste dich kaputt. Warum finden wir Witze witzig? (Bild: dpa)

Was hat ein Luftballon, der zum Arzt geht? Platzangst! Über solche Scherze kann fast jeder lachen – oder zumindest grinsen. Aber woran liegt das?

Dafür, dass wir Witze witzig finden, gibt es wohl nicht eine einzige Erklärung. Eine Möglichkeit ist: Weil die Antwort überraschend ist, sagen manche Experten. Wir hätten sie so nicht erwartet.

Im Fall des Luftballons bekommt etwa das Wort Platzangst eine neue Bedeutung. Eigentlich haben manche Menschen Platzangst, wenn es sehr eng ist. Das ist eine echte Krankheit. Der Luftballon dagegen hat Angst zu platzen und nennt die Angst nur genauso wie die echte Krankheit.

Manche Witze sind auch deshalb lustig, weil es um Schadenfreude geht. Die hat man etwa dann, wenn einem anderen ein Missgeschick passiert. Man kann über den anderen lachen und ist froh, dass einem selbst das nicht passiert ist. Zum Beispiel, wenn in einem Film jemand auf einer Bananenschale ausrutscht oder gegen einen Pfosten läuft. 

Von dpa