Eine Reise in die Fantasie 

Eine Reise in die Fantasie 
Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Heute fangen die Osterferien an. Aber so fühlt es sich gar nicht an. Denn aus dem geplanten Urlaub, den Tagen bei den Großeltern oder dem coolen Feriencamp wird in diesem Jahr nichts. Nicht mal die Freunde darf man treffen.

Das ist aber kein Grund zu verzagen, denn wir bieten euch etwas ganz anderes an: eine Reise in die Fantasie! Die unternehmen wir zusammen mit den Autorinnen Gerlis Zillgens und Christina Bacher aus Köln.

Darum geht’s

In die Fantasie reisen kannst du nicht nur mit einem Buch oder einem Hörspiel – noch viel besser geht das mit einer Geschichte, die du dir selbst ausdenkst. Und genau hier setzt unsere Aktion an: Christina Bacher und Gerlis Zillgens haben für jeden Wochentag in den Osterferien einen „Schreibkick“ parat. In jeder Folge geben sie dir eine Aufgabe und ein paar Tipps. Den ersten Kick findest du direkt hier auf der Seite. Was du daraus machst, ist dir überlassen. Du Folgen bauen nicht aufeinander auf und du kannst die Übungen auch etwas abwandeln. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! „Das Wichtigste für uns ist, dass die Kinder Spaß am Schreiben haben“, sagt Christina Bacher.

Das brauchst du

Eigentlich brauchst du nur Papier und Stift. Oder ein Laptop. Ob du in deinem Bett schreibst oder in der trubeligen Küche – das entscheidest du. „Ich schreibe auch sehr gern im Zug oder im Café“, sagt Gerlis Zillgens. Bei Christina Bacher ist es anders: „In vielen Phasen ziehe ich mich zum Schreiben komplett zurück, weil ich Ruhe brauche.“ Du brauchst keine Vorerfahrung. „Eine kleine Geschichte oder ein Gedicht zu schreiben, ist mehr als nur Handwerk“, sagt Christina Bacher. „Es ist eine besondere Sicht auf die Welt. Und oft haben Kinder sowieso die besten Ideen.“ Trotzdem wirst du in den Kicks auch einige Grundlagen des Schreibens erlernen können.

Deswegen hilft dir das

Schreiben hilft aber nicht nur gegen Langeweile – sondern auch gegen die Sorgen, die viele in dieser verrückten Zeit haben. Manche Gefühle müssen einfach raus. So wie manche Kinder ihre Gefühle beim Fußballspielen oder Tanzen rauslassen, funktioniert das für andere beim Schreiben. „Bei den Kicks wird es lustige und ernste Aufgaben geben – sodass hoffentlich für jeden etwas dabei ist“, sagt Gerlis Zillgens. Auch Tagebuch schreiben ist gerade ein gutes Mittel, um seine Gefühle aus dem Herz aufs Papier auszulagern.

Die Autorinnen

Gerlis Zillgens. Foto: Privat

Gerlis Zillgens hat als Jugendliche mit dem Schreiben angefangen, weil sie sich in einen Sänger verliebt hat. Nach der Schule hat sie eine Ausbildung als Schauspielerin gemacht. Heute schreibt sie wieder, vor allem für Kinder. Auch die letzte Duda-Weihnachtsgeschichte war von ihr. Gerade ist ihr Buch „Anna & Anto – Plötzlich anders“ erschienen.

Christina Bacher. Foto: Sandy Craus

Christina Bacher ist in einem kleinen Dorf in der Pfalz aufgewachsen, in dem nicht viel los war. Deshalb hat sie als Kind angefangen, Geschichten zu schreiben und bis heute nicht damit aufgehört. Ihre Kinderkrimi-Reihe „Bolle und die Bolzplatzbande“ spielt in Köln, gerade ist eine Detektivgeschichte in dem Buch „Diebe gibt es überall“ erschienen.

Zusammen veranstalten die beiden eine offene Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Die nächsten Treffen finden am 9. Mai, 6. Juni und 29. August im Café 362 in Köln-Nippes statt – je nach Situation auch als virtuelles Angebot. Wenn du Lust hast, mitzumachen, schreibe vorher eine Mail an: schreibwerkstatt@inspire-koeln.de

Von Angela Sommersberg

 

Foto: Bernd Wüstneck/dpa-Zentralbild/dpa

Schreibkicks

Über den folgenden Link gelangst du zu den gesammelten Schreibkicks
https://www.duda.news/eine-reise-in-die-fantasie/