Das Land der Seefahrer – Portugal

Das Land der Seefahrer – Portugal
Foto: EPA/JOSE MANUEL VIDAL

Feinschmecker und Fußballfans kommen in einem Land in Europa besonders auf ihre Kosten: Portugal! Dabei hat das Land noch viel mehr zu bieten als nur einen berühmten Fußballer und leckere Gerichte.

Madeira. Foto: Kalaene Jens/Zentralbild/dpa

Aufregende Geschichte

Portugal ist eines der ältesten Länder in Europa und seit 1986 Teil der Europäischen Union (EU). Das Land, das am westlichsten in der EU liegt, hat eine lange Geschichte. Vor vielen Hundert Jahren war Portugal ein Königreich, das sich immer weiter vergrößerte. Portugiesen segelten in viele Teile der Welt. So entdeckten sie zum Beispiel auch Brasilien. Dort – und in vielen anderen Ländern – gründete Portugal eine sogenannte Kolonie: Sie besetzten das Land und damit gehörte es den Portugiesen. Zwischenzeitlich war sogar die brasilianische Stadt Rio de Janeiro die Hauptstadt Portugals. Im Jahr 1822 erklärte Brasilien dann aber seine Unabhängigkeit von Portugal. Wegen dieser Kolonialgeschichte wird Portugiesisch aber bis heute noch in vielen Ländern gesprochen, zum Beispiel in Brasilien oder in den afrikanischen Staaten Angola, Namibia und Mosambik.

 

Azoren. Foto: Fremdenverkehrsamt der Azoren/dpa/tmn

Strand und Inseln

Heute grenzt Portugal an Spanien und an den Atlantischen Ozean. Viele Menschen reisen nach Portugal, um dort das schöne Wetter zu genießen. Im Sommer wird es dort sehr heiß – ungefähr 3000 Stunden scheint in Portugal jedes Jahr die Sonne. Damit ist Portugal eines der sonnenreichsten Länder Europas. Aber die Landschaft Portugals hat mehr zu bieten als nur schöne Strandabschnitte: Es gibt viele Wiesen, Berge, Felder – und die Inselgruppe der Azoren sowie Madeira gehören zu Portugal.

 

Zu den berühmtesten Produkten aus Portugal gehört Kork. Kork stellt man aus der Rinde der Korkeiche her. Foto: Christian Volbracht

Ein besonderer Baum

In Portugal gibt es einen besonderen Baum: die Korkeiche. Aus der Rinde dieses Baumes stellen die Portugiesen zum Beispiel Flaschenkorken her. Die Rinde ist sehr dick und sogar feuerfest. In der Umgebung der Korkeichen fühlt sich übrigens ein Tier besonders wohl: der Iberische Luchs. Er ist vom Aussterben bedroht und viele Portugiesen bemühen sich, dass es wieder mehr dieser Tiere gibt.

 

Cristiano Ronaldo. Foto: Alessandro Di Marco/ANSA via AP

Fußball und Surfen

Spielst du gerne Fußball? In Portugal ist Fußball die beliebteste Sportart. Vielleicht liegt das auch an Cristiano Ronaldo. Er wurde auf der Insel Madeira geboren und gilt als einer der besten Fußballspieler der Welt. Ronaldo bekam schon öfter die Auszeichnung „Fußballer des Jahres“. Wenn du dich eher für Wassersport interessierst, bist du genauso richtig in Portugal. Viele Touristen kommen nach Portugal, um im Atlantischen Ozean Wellen zu reiten. In der Stadt Nazaré gibt es zudem die größten surfbaren Wellen der Welt. Es ist schwer die Höhe der Wellen richtig zu messen, aber: Es heißt, dort konnte ein Surfer eine 35 Meter hohe Welle reiten.

Sardine ist der Liebling

Sport macht hungrig – in Portugal ist das kein Problem. Vor allem Fisch gibt es dort zu essen. Kabeljau und Sardinen mögen die Portugiesen besonders gerne. Es gibt sogar Festivals, die die Sardine feiern – so gerne essen die Portugiesen diesen Fisch.

Steckbrief
Regierungschef: António Costa
Staatsoberhaupt: Marcelo Rebelo de Sousa
Größe: 92.000 km2
Einwohner: 10,3 Millionen
Hauptstadt: Lissabon
Landessprache: Portugiesisch
Währung: Euro

Von Jennifer Wagner

Unser Europa

Hier geht’s zur Duda Europaserie
https://www.duda.news/dudas-europaserie/