Über das Wasser gleiten – Stand Up Paddling

Über das Wasser gleiten – Stand Up Paddling
Foto: Privat

Stand Up Paddling – hast du davon schon mal gehört? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit sich mal mit dieser coolen Sportart zu beschäftigen.

Super ausprobieren kannst du sie zum Beispiel auf dem Fühlinger See am Blackfoot Beach. Dort kannst du dir nämlich ein Board ausleihen und ab in den See stechen! Und wenn du ins Wasser fällst, ist das eine super Abkühlung bei dem heißen Wetter.

Foto: Privat

Was ist Stand Up Paddling überhaupt?

Das Wort „Stand Up Paddling“ kommt aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie „stehend Paddeln“. Abgekürzt kannst du auch SUP sagen. Für die Sportart brauchst du ein schwimmendes Brett, das sogenannte „Board“, und ein Paddel. Beim Stand Up Paddling stehst du auf dem Board und paddelst.

Worauf muss du auf dem Board achten?

Dabei ist es wichtig, das Gleichgewicht zu halten. Wenn du nicht das Gleichgewicht hältst, dann fliegst du mit einem Platsch ins Wasser. Man braucht etwas Geduld, um es zu lernen. Anfangs ist es noch wackelig, aber irgendwann hat man den Dreh raus.

Foto: Privat

Wer kann dir helfen, wenn’s nicht klappt?

Wenn dir das Paddeln nicht gleich gelingt, dann gibt es auch Kurse. Ich habe mit einem Stand Up Paddling-Lehrer am Fühlinger See gesprochen. Er meint, dass man hier besonders gut üben kann, weil das Wasser am Blackfoot Beach so schön flach ist.

Was macht daran am meisten Spaß?

Stand Up Paddling fühlt sich an, als wenn man über das Wasser gleitet. Das ist phänomenal! Ich finde diese Sportart richtig toll, weil man draußen ist und sich an heißen Sommertagen, wie wir sie jetzt gerade haben, auf dem Wasser bewegt. Dabei kann man sich perfekt abkühlen – vor allem, wenn man ab und zu ins Wasser fällt.

Was kannst du am See noch erleben?

Du kannst noch viele andere Aktivitäten am Blackfoot Beach machen. Beispielsweise kannst du im Hochseilgarten klettern, Trampolin springen, Kanu fahren, Tauchen und dich natürlich auch einfach nur am Strand entspannen, lesen und spielen.

Hier hat Ruby es ausprobiert
Blackfoot Beach am Fühlinger See

Öffnungszeiten
1. Mai bis 30. September, täglich 10 bis 20 Uhr

Tageskarten
– Erwachsene: 4,80 Euro
– Kinder und Jugendliche (6–17 Jahre): 3,80 Euro
– Kinder bis 5 Jahre: 1,00 Euro

SUP-Board und Paddel leihen
– 1 Stunde: 15 Euro
– 4 Stunden: 45 Euro
– 8 Stunden: 70 Euro

Von Kinderreporterin Ruby

Weitere Ausflugsziele für die Sommerferien findest du hier
Sommerferien 2019