Ihr braucht nur ein bisschen Mut

Ihr braucht nur ein bisschen Mut
Foto: Privat

Kinderreporter Moritz erklärt euch, was Bouldern ist – und wo er das am liebsten macht

Im Stuntwerk in Köln-Mülheim dreht sich alles ums Bouldern, Parkour- und „Ninja Warrior“-Training. Auf über 2000 Quadratmetern könnt ihr einen sportlichen und erlebnisreichen Ferientag verbringen. 

Was ist Bouldern überhaupt?

Bouldern ist Klettern ohne Kletterseil und ohne Klettergurt. Aber keine Sorge! Ihr klettert nur bis zu einer Höhe, aus der ihr ohne Verletzungsgefahr von der Wand wieder abspringen könnt. Und natürlich ist alles gut durch Matten gesichert.

Foto: Privat

Warum gefällt mir Bouldern?

Mir gefällt Bouldern, weil es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Kletterwand zu überwinden und es somit sehr vielseitig ist. Außerdem ist manchmal auch Teamwork gefragt, so dass es immer gut ist, einen Freund dabei zu haben. Und wenn einer eine Wand geschafft hat, freut man sich gemeinsam darüber.

Was gefällt mir am Stuntwerk?

In Köln gibt es mehrere Orte, an denen man bouldern kann. Das Stuntwerk gefällt mir persönlich aber am besten: Die große Halle in dem ehemaligen Industriegelände ist cool und alle sind hier sehr nett. Schon ganz kleine Kinder können im „Dschungel“ alleine bouldern. Und in Begleitung einer Aufsichtsperson dürfen Kinder auch den großen Boulder-, Parkour- und Ninjabereich ausprobieren.

Was ist der Ninjabereich?

Vielleicht kennt ihr die Fernsehsendung „Ninja Warrior“. Dabei müssen Sportler viele Hindernisse überwinden. Und einige davon gibt’s auch im Stuntwerk. Dieser Bereich in der Halle gefällt mir am besten, auch wenn mir für viele Hindernisse noch ein wenig die Muskel- und Griffkraft fehlt. Trotzdem gibt es genügend Hangelmöglichkeiten, an denen auch Kinder viel Spaß haben können. Alles, was ihr braucht, ist ein bisschen Mut! Im Stuntwerk trainieren auch Teilnehmer aus der Fernsehsendung. Bei meinem letzten Besuch kletterten Juliane und Alex Wurm, beide Finalteilnehmer der aktuellen Staffel, an derselben Wand wie ich.

Gibt es Kurse für Kinder?

Wenn man möchte, kann man einen Anfänger-Kurs für Kinder buchen. In der letzten Sommerferienwoche gibt es auch ein Camp für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Ich würde euch aber raten, erst einmal auszuprobieren, ob euch Bouldern überhaupt gefällt. Falls ihr keine Kletterschuhe habt, könnt ihr euch diese an der Kasse ausleihen, allerdings reichen auch ganz normale Sportschuhe für ein tolles Ferienerlebnis aus.

Wer keine Angst vor Muskelkater hat und mal etwas Neues kennenlernen will, der ist im Stuntwerk genau richtig. Ich bin mir sicher, dass ihr viel Spaß haben werdet – und vielleicht sehen wir uns ja!

Infos

Das Stuntwerk ist täglich von 10.00 bis 23.00 Uhr geöffnet.

Der Tageseintritt kostet für Kinder 7,90 Euro (bzw. 5,90 Euro vor 14 Uhr, außer am Wochenende). Eine Familienkarte kostet 32,00 Euro (bzw. 27,00 Euro vor 14 Uhr). Kletterschuhe können Kinder für 3,50 Euro, Erwachsene für 3,90 Euro leihen.

Stuntwerk
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
Tel.: 0221/8889390
www.stuntwerk.de
kurse@stuntwerk.de

Von Kinderreporter Moritz

Weitere Ausflugsziele für die Sommerferien findest du hier
Sommerferien 2019