Wieso gibt es Kriege?

Wieso gibt es Kriege?

Kriege entstehen, wenn Politiker und Regierungen verschiedener Länder nicht mehr miteinander reden, um ihre Konflikte, also Streitereien und verschiedene Ansichten friedlich zu lösen. Dann versuchen diese Staaten, den Streit gewaltsam, das heißt mit Sodaten und Waffen zu lösen. Kommt es zum Krieg, gibt es immer viele Verletzte und Tote. Die Menschen leiden unter den Folgen des Krieges oft jahrelang, auch dann noch, wenn er schon lange vorbei ist. Weil Kriege so grausam sind, sollten die Politiker immer versuchen, Streitereien freidlich zu lösen. Und miteinander in Kontakt zu bleiben. Zu Reden statt Käpfen!Grafik vergrößern

 

Immer wieder gibt es auf der Welt Kriege – verschiedenster Art und aus unterschiedlichen Gründen:

Ein Angriffskrieg ist, wenn ein Staat einen anderen auf seinem Gebiet (Territorium) angreift, ohne dass a) der Angreifer von dem angegriffenen Staat vorher selbst angegriffen wurde, b) die Gefahr besteht, dass das passieren könnte oder c) der angegriffene Staat dem Angreifer den Krieg erklärt hat. Ein Verteidigungskrieg ist ein Krieg, den ein Land führt, das überfallen wird, um den Angreifer abzuwehren oder zurückzudrängen.

Eroberungskriege nennt man solche, die ein Staat führt, um mehr Macht und Größe zu bekommen – indem er das Staatsgebiet eines anderen Landes versucht einzunehmen. Befreiungskriege dagegen führen Länder, die sich gegen Besatzer oder Unterdrücker wehren, um wieder eigene Macht (Souveranität) zu erhalten.

Glaubenskriege werden aus religiösen Gründen geführt, weshalb sie auch Religionskriege heißen.

Bürgerkriege sind Kriege, bei denen Volksgruppen innerhalb eines Landes ihre politische Interessen ausfechten

Massenvernichtungswaffen

Früher wurden Krieg mit Feuerwaffen, Gewehren und Kanonen geführt. Mit den heutigen sogenannten Massenvernichtungswaffen, Atomwaffen, biologische und chemische Waffen – kann man nicht nur Menschen töten, sondern auch die Welt lange unbewohnbar machen. Zwar hoffen alle Politikerinnen und Politiker, dass diese Waffen in den Kriegen nicht eingesetzt werden, aber niemand kann das sicher sagen. Aufgrund dieser Gefahren schließen sich auf der ganzen Welt immer wieder Millionen von Menschen zu Protestaktionen gegen den Krieg zusammen.