Wie kann ich meine Noten verbessern?

Gib vor den Ferien noch einmal richtig Gas! (Foto: dpa)
Gib vor den Ferien noch einmal richtig Gas! (Foto: dpa)

Bis zu den Sommerferien dauert es nicht mehr lange. Aber manche Schüler haben schon jetzt keine Lust mehr auf Lernen. Besonders, wenn es in letzter Zeit schlechte Noten gab. Aber: Jeder kann vor den Ferien noch mal Gas geben! Der Fachmann Reinhold Stritzelberger gibt Tipps dafür:

1. Darum lerne ich

„Schnapp dir ein Blatt Papier und schreib auf, warum es sich lohnt zu lernen.“ Dort stehen Sachen, wie: Weil ich den Stoff auch im nächsten Jahr wieder brauche! Oder: Wenn ich jetzt gut lerne, bin ich im  nächsten Test besser.

2. Bessere Noten

Überlege dir, was du tun musst, um bessere Noten zu bekommen. Vielleicht reicht es, dreimal in der Woche  je 30 Minuten zu üben. „Mach dir einen Plan: Dort  trägst du ein, wann du üben willst – etwa vor dem Fußball spielen“, rät der Experte. Hast du geübt, machst du ein Häkchen. „Abzuhaken gibt einem das Gefühl, etwas geschafft zu haben.“

3. Eine Belohnung

Gut ist, wenn eine Belohnung wartet. Du könntest deinen Eltern erzählen, dass du jetzt noch  richtig viel üben willst. Sie könnten dich zum Beispiel  mit einem Kinobesuch  belohnen.

4. Zusammen lernen

Suche dir einen Mitschüler, der das gleiche Ziel hat wie du. Verabredet euch zum gemeinsamen Lernen – dann lernt ihr wirklich regelmäßig  und zusammen macht  das viel mehr Spaß.

5. Lehrer fragen

Wer weiß am besten über  deine Noten Bescheid? Genau, deine Lehrer! Frage sie doch mal, was du machen kannst, um dich zu verbessern.

Von dpa