Was ist eigentlich Twitter?

Was ist eigentlich Twitter?
Twitter wird von vielen Millionen Menschen auf der ganzen Welt benutzt. Aber wie funktioniert es? (Foto: dpa)

Lady Gaga ist dabei. Justin Bieber auch. Mario Götze und Zac Efron ebenfalls. Die Stars haben im Internet einen eigenen Zugang auf Twitter.

Dort veröffentlichen sie und Millionen anderer Leute kurze Mitteilungen: Wo sie gerade im Urlaub sind oder mit wem sie sich getroffen haben und, und, und. Oft werden auch Fotos gezeigt. Die Mitteilungen sind ganz kurz: Sie dürfen höchstens 140 Zeichen haben.

Herzlichen Glückwunsch, Twitter!

An diesem Montag feiert Twitter seinen 10. Geburtstag. Am   21. März  2006 wurde die erste Mini-Nachricht versendet.  Das Vögelchen ist das Erkennungszeichen von Twitter.

Twitter ist übrigens nur durch einen Zufall entstanden. Eine kleine Firma  im Bundesstaat Kalifornien in den USA wollte eigentlich ein Programm für Audio-Dateien entwickeln. Per Kurzmitteilungen wollten sich die Entwickler über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten. So entstand Twitter.

WM-Halbfinale bricht Rekorde

Heute tauschen sich viele Millionen Nutzer über wichtige Ereignisse auf Twitter aus. Wenn ein großes Ereignis ansteht, zum Beispiel ein wichtiges Treffen von Politikern oder eine große Filmpremiere, schreiben Journalisten und Fans oft als Erstes bei Twitter darüber. Die Plattform ist so zu einer wichtigen und besonders schnellen Informationsquelle geworden.

An Twitter lässt sich auch gut ablesen, welche Themen besonders viele Menschen bewegen oder aufregen. Beim WM-Halbfinale zwischen Brasilien und Deutschland 2014 schrieben die Nutzer mehr als 35 Millionen Tweets zu dem Fußballspiel. Das ist bisher noch immer der Rekord.

Von dpa, stö, ann

Tags: